Huber/Seidl:

Glücksbringer sollen Beach-Duo beflügeln

Kärnten
03.04.2016 13:08

Mit dem neunten Platz zum Auftakt im Iran waren die Klagenfurter Beachvolleyballer Xandi Huber und Robin Seidl nicht unzufrieden - ab Dienstag hat das Duo beim Open in Doha viel vor. Immerhin haben sie nun zwei Wochen in Dubai trainiert, sind direkt zum Turnier geflogen. Es war bereits das zweite Trainingslager in Dubai heuer. "Es gefällt uns dort und die Bedingungen sind auch ähnlich wie in Doha", erzählt Seidl. "Vielleicht schaffen wir es ja unter die Top fünf."

Damit es beim zweiten Bewerb der Saison mit Höhenflügen klappt, hat Xandi zwei Glücksbringer dabei - Freundin Barbi und das einjährige Söhnchen Noah haben den 30-Jährigen ins Trainingslager begleitet. Sie drücken auch beim Turnier die Daumen. "Das pusht mich", sagt Huber. "Wenn man die Familie dabei hat, fühlt es sich fast an wie ein Heimturnier." Ungewöhnlich: Die Spiele in Doha finden abends zwischen 16 und 23 Uhr bei Flutlicht statt. "Daher haben wir in Dubai oft spät trainiert." Weiter geht’s danach ohne Familie bei zwei Turnieren in China.

Dort trifft Xandi auch auf seinen Cousin Simon Frühbauer. Der 27-Jährige startet bei den Events in Xiamen und Fouzhou mit Partner Jörg Wutzl (St) in die Saison. "Wir wollen endlich zum ersten Mal in den Hauptbewerb bei einem Turnier kommen", sagt der Familienvater. Im Vorjahr war das Duo gegen Ende der Saison zweimal in der Qualifikation gescheitert: "Aber wir harmonieren immer besser. Die Erfahrung aus dem Vorjahr ist viel wert - ich spiele ja erst die zweite volle Saison am Sand." Einzige Sorge: Die amtierenden Staatsmeister sind immer noch auf Sponsorensuche.

Im Trainingslager auf Gran Canaria (Spa) haben Simon und Jörg im Februar unter der Leitung von Nationaltrainer Leo Lorenzo mit dem Team Kunert/Dressler hart gearbeitet - denn das Ziel ist hochgesteckt. Simon will im Juli seine Premiere am Klagenfurter Centercourt feiern: "Das ist mein großer Traum. Doch dafür brauchen wir eine gute Saison."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele