Heißer 2:0-Sieg

VIDEO: Altacher schicken Austria ohne Punkte heim!

Sport
03.04.2016 21:37

Nach der 29. Runde der Bundesliga sieht es nicht danach aus, als würde die Wiener Austria noch in den Titelkampf eingreifen können. Die Violetten verloren beim SCR Altach mit 0:2 (0:1). In einer abwechslungsreichen Partie war die Austria zu Beginn tonangebend, ließ jedoch nach vorne Durchschlagskraft vermissen. Nach einem Vergehen von Richard Windbichler, der Hannes Aigner am Fünfer zurückhielt, verwandelte der Gefoulte selbst den Strafstoß. Die Austria musste fortan mit einem Mann weniger das Auskommen finden. In der zweiten Hälfte fixierte Emanuel Schreiner (57.) den Sieg. Im Video oben sehen Sie alle Highlights dieser Partie!

Die erste Gelegenheit im Spiel fand nach sieben Minuten Schreiner vor, ÖFB-Teamgoalie Robert Almer war aber zur Stelle. Lukas Rotpuller vergab in der 18. Minute für die Austria aus aussichtsreicher Position. Der Kopfball des Innenverteidigers verfehlte das Tor nur knapp. Die vorentscheidende Situation ereignete sich dann auf der anderen Seite des Platzes: Windbichler verhinderte an seinem 25. Geburtstag mit seinem energischen Einsatz gegen Altach-Goalgetter Aigner eine klare Torchance, die Rot-Entscheidung von Schiedsrichter Alexander Harkam war daher vertretbar. Vom Elfmeterpunkt erzielte der 35-jährige Ex-Austrianer sein elftes Saisontor.

Austria mit einem Mann weniger wieder gefährlicher
Zu zehnt waren die Gäste mit einem Schlag gefährlicher als vollzählig. Alexander Grünwald (46.), dessen Schuss aus der Drehung noch abgefälscht wurde, und Jens Stryger Larsen per Kopf (51.) waren nicht weit vom Torerfolg entfernt. Wieder jubelten aber die Altacher, da Schreiner Almer aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Die Vorlage war von Louis Ngwat-Mahop gekommen, der minimal im Abseits gestanden war.

Altach-Abwehr hält Austria-Angriffen stand
Die Austria gab sich dennoch nicht auf, spielte weiter bemüht nach vorne. Lary Kayode glückte in der 63. Minute mit dem Außenrist fast der Anschlusstreffer. Weil auch Altach nicht nachließ, blieb die Partie interessant. Der eingewechselte Dominik Hofbauer (67.), Aigner (70., 73.) und Andreas Lienhart (77.) hätten noch etwas für die Tordifferenz tun können. Auf der anderen Seite parierte Martin Kobras einen Grünwald-Schuss (80.) erst im Nachfassen. Ein Larsen-Treffer in der 93. Minute zählte wegen Abseits nicht.

Altach hat als Tabellen-Siebenter bereits elf Punkte Vorsprung auf Schlusslicht SV Grödig. Die Mannschaft von Trainer Damir Canadi ist zudem seit vier Spielen unbesiegt und damit aktuell das formstärkste Team in der tipico-Bundesliga. Die Austria, statistisch die beste Auswärtsmannschaft, ging nach vier Siegen in Serie erstmals wieder als Verlierer vom Platz.

Das Ergebnis:
SCR Altach - FK Austria Wien 2:0 (1:0)
Altach, Cashpoint-Arena, 4500, SR Harkam
Gelbe Karten: Aigner bzw. Kayode, Meilinger, Rotpuller
Rote Karte: Windbichler (41./Torraub)
Altach: Kobras - Lienhart, Zwischenbrugger, Zech, Galvao - Netzer - Mahop, Prokopic (84. Jäger), Salomon (65. Hofbauer), Schreiner (74. Harrer) - Aigner
Austria: Almer - Larsen, Windbichler, Rotpuller, Martschinko - Holzhauser (83. Kehat), Grünwald - Meilinger, Gorgon, Venuto (42. Serbest) - Kayode (76. Friesenbichler)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele