Trauerfeier in Köln

Emotionaler Abschied von Guido Westerwelle

Ausland
02.04.2016 17:14

Er habe sie zur Weißglut treiben, aber auch zum Lachen bringen können, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel über Guido Westerwelle. Bei einer bewegenden Trauerfeier in Köln erwiesen ihm hochrangige Politiker sowie Prominente aus dem Showbusiness am Samstag die letzte Ehre. Es war ein emotionaler und bewegender Abschied unter großer Anteilnahme. Die Spitzen des Staates kamen nach Köln, um Abschied von Westerwelle zu nehmen: Eine sichtlich getroffene Kanzlerin Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck und Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Merkel sagte in einer sehr persönlichen Ansprache, sie und Westerwelle hätten sich auch nach seiner Amtszeit als Außenminister nie aus den Augen verloren. Westerwelle sei ein leidenschaftlicher Politiker gewesen, ein empfindsamer und streitbarer Mensch, der sie ebenso "zur Weißglut" wie zum Lachen habe bringen können. Der FDP-Politiker werde ihr als "überzeugter Vertreter des deutschen Liberalismus" und Kämpfer für Menschenrechte und Freiheit fehlen, vor allem aber: "Ich persönlich werde dich auch als Menschen und Vertrauten vermissen."

Auch der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Prälat Karl Jüsten, sprach in dem ökumenischen Trauergottesdienst in der St.-Aposteln-Kirche viel von dem Privatmenschen Westerwelle. Jüsten kannte den früheren FDP-Vorsitzenden seit der gemeinsamen Kinderzeit in Bad Honnef. "Er suchte Anerkennung, Liebe und Geborgenheit", sagte Jüsten. Diese habe er vor allem bei seinem Ehemann Michael Mronz gefunden.

Kampf gegen Leukämie verloren
Seine letzten Monate verbrachte Westerwelle in der Kölner Uniklinik, wo er am 18. März mit 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämieerkrankung starb. Mehrfach wurden in der Trauerfeier die Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals hervorgehoben - sein behandelnder Arzt saß auf einem Ehrenplatz in der ersten Reihe.

Für den Musikliebhaber Westerwelle intonierte der Chor der Oper Köln "O welche Lust" aus der Beethoven-Oper "Fidelio". Die Klassische Philharmonie Bonn spielte aus Verdis "La Traviata" und "Nabucco". Hochemotional wurde es, als Vicky Leandros, eine enge Freundin Westerwelles, eine umgetextete Version des Liedes "Ich liebe das Leben" anstimmte: "Schön war die Zeit mit dir. Wir wissen, du liebst das Leben. Und weinen wir heute sehr um dich, du bleibst im Herzen sicherlich." Ihr Gesang rührte viele der Trauergäste zu Tränen.

Zahlreiche prominente Trauergäste
Die Trauer um Westerwelle vereinte Politiker über Parteigrenzen hinweg. Zu den Gottesdienstbesuchern gehörten unter anderem Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Innenminister Thomas de Maiziere (CDU), FDP-Chef Christian Lindner, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihre Stellvertreterin Sylvia Löhrmann (Grüne). Zudem waren viele Prominente aus Medien, Unterhaltung, Kunst und Kultur gekommen, die Schauspielerin Veronica Ferres trug die Lesung vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele