Nach Terrorattacken

Flugbetrieb am Airport Brüssel wieder aufgenommen

Ausland
03.04.2016 14:49

Fast zwei Wochen nach den Anschlägen von Brüssel mit 35 Todesopfern ist am Sonntag die erste Passagiermaschine vom Flughafen Zaventem gestartet. Ein Flugzeug der Brussels Airlines flog in Richtung der portugiesischen Stadt Faro ab. Der Start wurde von einer Schweigeminute und anschließendem Applaus von Flughafenmitarbeitern und von Regierungsvertretern begleitet.

Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs fand unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Schwerbewaffnete Polizisten und Soldaten sicherten die Zufahrtstraßen des Flughafens. Passagiere mussten sich drei Stunden vor Abflug einfinden und zusätzliche Kontrollen außerhalb des Flughafengebäudes passieren. Provisorische Check-In-Schalter, Metalldetektoren und Gepäckscanner waren in große weiße, ebenfalls scharf bewachte Zelte ausgelagert.

Normalbetrieb erst in einigen Monaten
Airportchef Arnaud Feist hatte für Sonntag drei symbolische Starts von Brussels Airlines angekündigt, nachdem es zuvor eine Einigung mit Polizeigewerkschaften über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen an dem Flughafen gegeben hatte. Bis zur Reparatur der Abfertigungshalle von Brüssel-Zaventem und der Rückkehr zum normalen Betrieb kann es allerdings noch Monate dauern. Die Halle war bei den Anschlägen am 22. März schwer beschädigt worden.

Mit 260 Unternehmen unter seinem Dach und 20.000 Mitarbeitern zählt der Flughafen zu Belgiens größten Arbeitgebern. Der Flughafenbetreiber beziffert seine Verluste durch die Schließung auf fünf Millionen Euro pro Tag.

35 Tote bei IS-Anschlägen in Brüssel
Am 22. März hatten sich zwei IS-Attentäter in der Abfertigungshalle des Flughafens in die Luft gesprengt. Später sprengte sich ein dritter Attentäter in einer U-Bahn in Brüssel in die Luft. Die drei Männer rissen bei ihren Anschlägen insgesamt 32 Menschen mit sich in den Tod.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele