Hype um Elektroauto

Tesla: 115.000 Vorbestellungen binnen 24 Stunden

Motor
01.04.2016 07:48

Selten hat die Welt so auf ein neues Elektroauto geschaut wie in der Nacht auf Freitag. Der Elektroautohersteller Tesla stellte in Los Angeles sein heiß erwartetes, erstes Mittelklasse-Fahrzeug vor und löste damit einen wahren Hype aus. Nach der Präsentation gingen für den Tesla Model 3 binnen 24 Stunden rekordverdächtige 115.000 Vorbestellungen ein. Das Auto kostet 35.000 Dollar (30.760 Euro) und soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden.

(Bild: kmm)

Das Model 3 hat in der Basisvariante eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung und lässt sich in weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen - und das schon im Basismodell. Andere Versionen werden deutlich schneller. Tesla-Chef Elon Musk: "Bei Tesla bauen wir keine langsamen Autos".

Anzahlung von 878 Bedingung für Warteliste
Bedingung, um sich in die Wartelisten für den Erwerb des Fahrzeuges einzutragen, ist eine Anzahlung von 1000 Dollar (878 Euro). Das Unternehmen aus Palo Alto im Silicon Valley bietet damit erstmals ein für die breite Bevölkerung erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll. Bisher verkaufte das 2003 gegründete Start-up mit der Oberklasse-Limousine Model S und dem Luxus-SUV Model X nur Premium-Fahrzeuge, die mehr als doppelt so teuer wie das Model 3 sind.

Nagelprobe für den Massenmarkt
Bisher fristen Stromer ein Nischendasein im Automarkt. Insgesamt hatten im vergangenen Jahr nur 0,3 Prozent der insgesamt knapp 17,5 Millionen verkauften Neuwagen in den USA einen E-Antrieb. Das sind nur wenige Zehntausend. Durch regulatorische Vorschriften ist allerdings programmiert, dass die Bedeutung zunimmt. Teslas Model 3 und der Chevy Bolt von GM stellen eine Art Nagelprobe für die Massenmarkt-Tauglichkeit des Batterie-Antriebs dar.

Video: Das kann der neue Tesla Model 3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele