"Noch nie erlebt!"

Großbrand in Tiroler Ort ließ Fassaden schmelzen

Österreich
01.04.2016 07:02

Ein Brand im dicht verbauten Dorfkern von Birgitz in Tirol war der Albtraum der Feuerwehren des westlichen Mittelgebirges. Und genau der ist in der Nacht auf Donnerstag wahr geworden. Im Bereich der Tenne eines Jahrhunderte alten Bauernhofs brach ein Feuer aus, der auf das Nachbargebäude übergriff. Großalarm!

Ein Nachbar meldete kurz nach 5 Uhr bei der Leitstelle, dass im ältesten Teil von Birgitz bei einem Bauernhaus ein Brand ausgebrochen war. "Wir haben sofort Großalarm ausgelöst", berichtet Einsatzleiter Walter Stockner von der Freiwilligen Feuerwehr Birgitz. Auch alle Feuerwehren der Nachbarorte eilten zu Hilfe - in Summe 15 Fahrzeuge und 200 Mann.

"Der Löscheinsatz war durch die enge Verbauung und die Holzbauweise sehr schwierig. Der Bauernhof, einer der ältesten im Ort, stand bereits im Vollbrand. Wir mussten zuerst die Nachbarobjekte gegen ein Übergreifen der Flammen schützen und konnten erst dann mit den Löscharbeiten beginnen!"

Oma mit Kindern vor dem Inferno gerettet
Bürgermeister Markus Haid, selbst Feuerwehrmann, schildert die dramatischen Minuten: "Die Hitzeentwicklung war enorm. So etwas habe ich noch nie erlebt. Eine Straßenlaterne schmolz, vom Nachbarhaus rann die Dachpappe herunter, der Vollwärmeschutz von Fassaden schmolz, vier geparkte Autos wurden schwerst beschädigt."

Die Bewohner hatten sich rechtzeitig vor dem Inferno in Sicherheit bringen können. "Ein Nachbar half der betagten Dame mit Tochter und Enkelin ins Freie. Sie wurde mit Verdacht auf eine Herzattacke von der Rettung betreut." Die Bewohner des ebenfalls schwer getroffenen Nachbarhauses waren auch rechtzeitig ins Freie geflüchtet. Eine Person erlitt dennoch eine Rauchgasvergiftung.

Nach stundenlangen Löscharbeiten, bei denen sogar das Wasser zur Neige ging, konnte gegen 8 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, Brandstiftung nicht unwahrscheinlich. Das Landeskriminalamt ermittelt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele