Erdogan traf Obama

Terrorbekämpfung: USA wollen Türkei unterstützen

Ausland
01.04.2016 06:30

US-Präsident Barack Obama ist überraschend am Rande des Atomgipfels in Washington zu einem Treffen mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zusammengekommen. Dabei sei es um die "US-türkische Zusammenarbeit in Fragen regionaler Sicherheit, Terrorabwehr und Migration" gegangen, teilte das Weiße Haus am Donnerstagabend in der US-Hauptstadt mit.

Im Vorfeld des Gipfels hatte es geheißen, Obama werde Erdogan nicht wie andere Staatschefs zu getrennten Gesprächen empfangen. Dies war als Affront gegen Erdogan gesehen worden.

Nun haben sich die beiden doch getroffen, um über Terror zu sprechen - den des Islamischen Staates und Terror, der von kurdischen Separatisten ausgeht. Obama habe Erdogan im Namen des amerikanischen Volkes das Beileid zu den Toten und Verletzten des Terroranschlags von Diyarbakir ausgesprochen und ihm die Unterstützung der USA im Kampf gegen Terror versichert, heißt es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Bei dem Treffen habe man auch darüber gesprochen, wie der Kampf gegen den IS vorangebracht werden könne.

Beziehungen angespannt
Die Beziehungen zwischen den beiden traditionellen Verbündeten USA und Türkei sind derzeit unter anderem wegen der türkischen Militäroffensive gegen kurdische Kämpfer stark angespannt. Zudem zeigte sich das Weiße Haus in den vergangenen Monaten immer wieder besorgt über Angriffe auf Meinungsfreiheit und Demokratie in der Türkei. Am Donnerstag musste die US-Polizei Leibwächter Erdogans und pro-kurdische Demonstranten trennen, die vor einer Rede Erdogans am Washingtoner Brookings-Institut aneinandergeraten waren. Dabei gingen die türkischen Sicherheitskräfte auch gegen Journalisten vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele