Getscho gemma Voigas

Tempolimit auf der Nordschleife endlich aufgehoben

Motor
01.04.2016 16:35

Die Nürburgring-Nordschleife war die längste Zeit "amputiert" - ab sofort darf man in der "Grünen Hölle" wieder überall hemmungslos Gas geben. Nach einem tödlichen Unfall im März vergangenen Jahres waren auf drei Streckenabschnitten Tempolimits eingeführt worden. Die sind jetzt Geschichte.

(Bild: kmm)

Wenn am 02. April die populäre VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in ihre 40. Saison startet, hängt es also nur von Fahrern und Material ab, wie schnell gefahren wird. Die neuen Streckenlizenzen des Automobil-Weltverbandes FIA und des deutschen Motorsport-Dachverbandes DMSB sind unmittelbar vor Ostern beim Streckenbetreiber capricorn Nürburgring GmbH (CNG) eingetroffen.

FIA und DMSB (Deutscher Motorsport Bund) bestätigten bei der Streckenabnahme die erfolgreiche Umsetzung der sieben Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit. Neben der Errichtung zusätzlicher FIA-Schutzlinien und von Zuschauer-Rückhaltezäunen sowie einer Zuschauer-Sperrzone im Streckenabschnitt Schwedenkreuz wurde in erster Linie im Bereich Flugplatz und Quiddelbacher Höhe die Strecke auf einer Länge von rund 500 Metern komplett erneuert.

"Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Nordschleife vollumfänglich den Vorgaben von FIA und DMSB entspricht. Der gemeinschaftlich abgestimmte Maßnahmen-Katalog wurde vom Nürburgring vorbildlich umgesetzt", erklärte DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck.

Video: Dieser Unfall war der Anlass für die Tempolimits

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele