"Bin sehr traurig"

Dürer-Werk aus Otto Schenks Villa gestohlen

Österreich
31.03.2016 18:10

"Ich bin sehr traurig, es war ein sehr schönes und sehr aufregendes Bild" - die Wiener Schauspiellegende Otto Schenk (85) ist vom Diebstahl eines Dürer-Holzschnitts tief getroffen. Gauner stahlen die 20.000 Euro teure Druckgrafik mit dem Motiv "Die Hure Babylon" aus dem Wohnzimmer der Schauspieler-Villa im oberösterreichischen Oberhofen am Irrsee. Schenk entdeckte den Coup selbst.

Es ist ein schmerzlicher Verlust für den großen Wiener Schauspieler Otto Schenk. Er hatte die edle Druckgrafik von Albrecht Dürer in den 50er-Jahren im Dorotheum entdeckt und gekauft. Ein "Schnäppchen", das mittlerweile 20.000 Euro wert sein dürfte. Doch noch viel schlimmer trifft Schenk, der stets ein offenes Haus führte, der Vertrauensbruch: "Ich will und kann niemanden verdächtigen. Aber ein dunkler Schatten liegt nun über unserem Heim".

Der Holzschnitt ist exakt zwischen 2. Februar und 21. März verschwunden. Das lässt sich so genau sagen, weil eine TV-Firma für Dreharbeiten in Oberhofen am Irrsee war und Schenk Fotos der Filmaufnahmen schickte. Auf diesen war der gestohlene Dürer noch zu sehen. Schenk fiel beim letzten Besuch auf, dass der Holzschnitt nicht mehr im Wohnzimmer hängt. Es gibt keine Einbruchsspuren.

"Schauen Sie, ich habe viele Bilder, aber die meisten sind nur Gemütlichkeitsbilder. Der Dürer war das einzige, bei dem ich verehrend davor gestanden bin. Es ist ja nicht groß, passt leicht in eine Aktentasche", zeigte sich der Schauspieler im "Krone"-Gespräch traurig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele