Erst nach ORF-Wahl?

ORF-Funkhaus: Verkauf könnte sich verzögern

Medien
31.03.2016 08:48

Der Verkaufsprozess für das ORF-Funkhaus könnte sich etwas verzögern. Darüber informierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei einer Betriebsversammlung die ORF-Radiobelegschaft. Nach ursprünglichen Plänen sollte der Käufer der ORF-Liegenschaft bis Ende April feststehen und der ORF-Stiftungsrat die Transaktion in seiner Juni-Sitzung absegnen.

Bei der Radio-Betriebsversammlung soll Wrabetz laut Teilnehmern erklärt haben, dass er noch auf eine Entscheidung vor dem Sommer hoffe, es aber auch später werden könne. "Der Prozess des Funkhaus-Verkaufs ist auf einem sehr guten Weg. Noch wichtiger als der Zeitplan ist die optimale Nachnutzung und Verwertung des Funkhauses, sowohl qualitativ als auch finanziell. Daher ist es denkbar, dass sich der Termin etwas nach hinten verschiebt, um eben ein optimales Ergebnis realisieren zu können", so ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann.

Neuer Generaldirektor wird im Sommer gewählt
Im Sommer wählt der ORF-Stiftungsrat eine neue Geschäftsführung. Die Bestellung des Generaldirektors erfolgt am 9. August, am 15. September jene der Fachbereichs- und Landesdirektoren. Dass die mögliche Verzögerung des Funkhaus-Verkaufs mit der Wahl der ORF-Führung zusammenhängt, bestreitet man im ORF. "Selbstverständlich gibt es keinen Zusammenhang mit dem Termin der Bestellung der ORF-Geschäftsführung", sagte Biedermann.

Hintergrund des Funkhaus-Verkaufs ist die Zusammenführung der Wiener ORF-Standorte im ORF-Zentrum am Küniglberg. Ö1 und FM4 übersiedeln auf den Küniglberg, das ORF-Landesstudio Wien dürfte im Funkhaus bleiben. Unter den Mitarbeitern gibt es Widerstand gegen die Pläne. Der ORF versicherte in der Vergangenheit, dass das Funkhaus mit dem RadioKulturhaus als "Kulturstandort" weiter genutzt werde. Der Mindestpreis für das ORF-Objekt wurde vom öffentlich-rechtlichen Sender mit 18 Millionen Euro festgelegt. Mehr als 30 Interessenten haben sich gemeldet, Mitte März wurden verbindliche Angebote der potenziellen Käufer an den ORF übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele