Dobratsch:

Schwein gehabt!

Kärnten
29.03.2016 16:39

"schwein gehabt" haben jetzt die 21 ausgesetzten Hängebauchschweine vom Dobratsch. Sie konnten am Dienstag erfolgreich umgesiedelt werden. Die "Kärntner Krone" war bei der Umsiedlung der 21 ausgesetzten Hängebauchschweine auf dem Dobratsch natürlich live dabei. Der finanzielle Aufwand dieser Rettungsaktion und der weiteren Unterbringung werden ja von Gaston und Kathrin Glock übernommen.

Viele Tierfreunde hatten am Wochenende die durch zahlreiche Berichte fast schon berühmten Borstentiere besucht. Damit die Bergung ruhig verlaufen konnte, traf man sich deshalb bereits in den frühen Morgenstunden am Parkplatz 3, wo die Tiere noch gemütlich im Heu schliefen.

Die Feuerwehr und der Tierschutzverein Villach, dem die Tiere nun gehören, hatten die Schweinchen gut versorgt. Auch Tierschutzpräsident Hannes Mattersdorfer rückte mit seiner gesamten Familie an. Die älteren Tiere waren gar nicht so begeistert, ihr freies Leben aufgeben zu müssen. "Aber Hängebauchschweine gehören nun mal nicht in ein Naturschutzgebiet." Auch der ehemalige Tierbesitzer half mit. Er genoss sogar den Medienrummel und ist sich seiner Tat - er hat die Rotte einfach ausgesetzt - scheinbar gar nicht wirklich bewusst…

Gegen 12 Uhr waren alle Schweine in einem Stall bei Villach untergebracht. Dort bleiben sie etwa drei Wochen, bis das großzügige Gehege bei Ludmannsdorf fertig gebaut ist. Ein Video von der jetzigen Unterkunft der Schweinchen sehen Sie unten:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele