Freundschaftsspiel

Österreich – Türkei: Nächster EURO-Härtetest

Sport
29.03.2016 14:07

Auch bei der EURO kann es passieren, dass eine wichtige Zentralfigur über Nacht ausfällt - am Dienstag kann Österreich gegen die Türkei diesen Ernstfall proben. Am Montag sprach Marcel Koller nur davon, dass Mittelfeldmotor Julian Baumgartlinger Sonntag wegen Husten, Halsweh und Schnupfen pausieren musste. Fünf Stunden später war es schon offiziell: Baumgartlinger flog zurück nach Mainz, spielt am Dienstag definitiv nicht. Also wird ein Alternativ-Motor für das Mittelfeld gesucht. Der Türkei fehlt Abwehrchef Balta wegen einer Knöchelverletzung.

Baumgartlingers Ersatz wird Stefan Ilsanker, vor zwei Wochen Opfer der Grippewelle bei Leipzig, heißen - einen anderen für diese Position gibt es in diesem Kader nicht. Am Dienstag muss die Defensivarbeit besser sein, wenn es ein Sieg werden soll - da wäre Abfangjäger Baumgartlinger ein Schlüssel dafür gewesen. "Nach hinten ist der Weg zum Erfolg", betonte der Teamchef. Daher fordert er gegen einen stärkeren Gegner als Albanien eine bessere Leistung. Obwohl sich Zlatko Junuzovic dagegen wehrte, die "zu schlechtzureden. 90 Minuten Powerpressing geht nicht, es ist auch Qualität, ein 2:1 über die Runden zu bringen."

Alabas Position wird nicht so offensiv wie am Samstag sein. Rücksicht auf die türkischen Wurzeln von Torhüter "Rambo" Özcan nimmt er bei der Aufstellung keine: "Das könnte Schweirigkeiten bringen - Obwohl es interessant sein könnte, wie er diese emotionelle Sache lösen würde." Die könnte es auch bei Marc Janko wegen des schlechten Trabzonspor-Kapitels geben. Ob ihn das beschäftigt? "Ich bin kein Bewohner des Konjuktivlandes."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele