Lenker ausgeforscht

Auto kracht gegen Tunnelportal – zwei Tote

Österreich
29.03.2016 12:16

Bei einem Verkehrsunfall in Niederösterreich sind in der Nacht auf Dienstag ein 17-Jähriger und eine 28-Jährige ums Leben gekommen. Der Wagen war auf der Semmering Schnellstraße auf Höhe Maria Schutz von der Fahrbahn abgekommen und auf eine Leitschiene aufgefahren. Der Pkw wurde danach durch die Luft katapultiert und prallte in rund 40 Metern Entfernung gegen ein Tunnelportal. Der Lenker - er blieb bei dem Crash unverletzt - wurde mittlerweile ausgeforscht.

Der Zulassungsbesitzer (31) des verunglückten Autos gab laut Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zu, selbst am Steuer gesessen zu sein. Er hat "gestanden, den Unfall als Fahrer verursacht" zu haben, sagte Erich Habitzl, Sprecher der Anklagebehörde. Die genaue Unfallursache ist aber weiterhin unbekannt - ebenso, wie der Lenker das Unglück unbeschadet überstehen konnte.

Gegen den 31-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen wird nun wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt. Strafrahmen: bis zu drei Jahre. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Fahrzeug völlig demoliert
Zum Unfall kam es gegen 1 Uhr früh kurz vor dem Grasbergtunnel zwischen Maria Schutz und Semmering. "Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle wurde das völlig demolierte Fahrzeug hinter der Leitwand am Dach liegend vorgefunden. Eine Person wurde unter dem Pkw eingeklemmt, der zweite Insasse im Wageninneren", so der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kurort Semmering, Friedrich Hiebler. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 17-jährigen Burschen und der 28 Jahre alten Frau feststellen.

Die Semmering Schnellstrasse war für die Dauer des Einsatzes in Richtung Wiener Neustadt rund zweieinhalb Stunden lang gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele