"Goldene Krone"

Junge Lebensretter zogen Mann aus eisigem Teich

Österreich
29.03.2016 07:04

Der Aufmerksamkeit zweier Jugendlicher ist es zu verdanken, dass einem Mann aus dem Salzburger Lungau nicht mehr passiert ist. Die Burschen Christian und Markus waren beim Fußballspielen, als sie sahen, dass der Pensionist im Nessiteich in Mariapfarr unterging. Die beiden liefen zum Wasser und zogen das Opfer heraus. Für den Einsatz gab's die "Goldene Krone".

Christian und Markus spielten vor rund zwei Wochen auf dem kleinen Fußballplatz beim Nessiteich in Mariapfarr, als ihnen ein Auto auffiel, das sich langsam näherte. Der Lenker fuhr bis zum Ufer vor, packte eine Bohrmaschine aus und ging auf das Eis, das zu diesem Zeitpunkt den Teich überzog. Er wollte wohl ein Loch in die gefrorene Schicht bohren, um zu sehen, wie dick diese noch ist.

"Als ich das nächste Mal hinsah, war er verschwunden"
"Ich habe vom Fußballplatz aus den Mann beobachtet, als ich das nächste Mal hinsah, war er aber verschwunden", schildert der 16-jährige Christian. Gleich darauf hörten die beiden Freunde die Hilferufe. Sie liefen zum Teich und bekamen den in Not Geratenen auch zu fassen. Der Mann kämpfte rund einen Meter vom Ufer entfernt darum, an der Oberfläche zu bleiben, da ihn seine vollgesogene Kleidung mit voller Kraft nach unten zog.

Die Jugendlichen schafften es, den älteren Mann herauszuziehen. Er blieb dank der schnellen Hilfe unverletzt, bedankte sich, packte schnell seine Sachen zusammen und fuhr erst einmal nach Hause, um sich aufzuwärmen.

Persönlicher Dank und kleines Präsent
Die couragierten Retter waren nach der Aktion ganz bescheiden, ihren Eltern erzählten sie eher beiläufig beim Essen von dem Vorfall. Als der Gerettete jetzt noch einmal persönlich bei ihnen vorbeischaute und seinen Helfern ein kleines Präsent vorbeibrachte, war die Freude natürlich riesengroß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele