"Puta Valencia"

Plakat-Skandal: Milde UEFA-Strafe für Rapid

Sport
28.03.2016 16:09

Die Aufregung war groß, doch die Strafe fällt milde aus: Rapid Wien wurde nach dem Banner-Skandal beim Rückspiel in der Europa League gegen Valencia von der UEFA zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verdonnert. Auf eine Fan-Sektorsperre wurde verzichtet. Rapid wird keine Berufung gegen das Urteil einlegen.

Es war eine historische Pleite von Rapid. Gegen Valencia schieden die Hütteldorfer mit einem Gesamtscore von 0:10 aus. Die Ultras sorgten im Heimspiel dann jedoch für den größten Aufreger in der Europa-League-Saison: Im Fanblock der Wiener wurde ein großes Spruchband angebracht, auf dem "Puta Valencia" stand. Beim Hinspiel in Valencia (0:6) hatten die Spanier den Fans verboten solche Transparente mit ins Stadion zu nehmen.

Valencia verzichtete auf eine Anzeige, weil Rapid sich danach umgehend entschuldigte. Das UEFA-Urteil fällt nun milde aus: 20.000 Euro Strafe. Eine Fan-Sektorsperre bleibt aus.

2012 war Rapid nach Fan-Ausschreitungen beim Europa-League-Play-off-Spiel bei PAOK Saloniki zu einem Geisterspiel und einer Geldstrafe von 75.000 Euro verurteilt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele