Grüne Wärme:

Veldener Pfarrhaus übernimmt Vorbildfunktion

Kärnten
26.03.2016 16:44

In der neuen Serie "Nachhaltig Wohnen" präsentieren "Krone" und Kelag jedes Wochenende erfolgreiche Projekte, die mittels Energieberatung umgesetzt worden sind und Kärntnern das Tor in eine Welt der erneuerbaren Energie öffnen.

Passend für die Osterzeit, besuchte die "Krone" mit Kelag-Energieberater Christian Oberdorfer am Gründonnerstag das thermisch sanierte Pfarrhaus der evangelischen Pfarrgemeinde Velden. Pfarrer Martin Satlow lebt seit 1994 in dem 1988 errichteten Gebäude, das bereits 2004 an das Veldener Fernwärmenetz angeschlossen worden ist und seither mit grüner Energie beheizt wird.

Um das Gotteshaus noch nachhaltiger zu gestalten, entschloss sich die Evangelische Kirche Kärnten 2015 bei der Kelag einen Energieausweis zu erstellen, um die Weichen für eine umfassende thermische Sanierung zu stellen.

Die effektive Umsetzung der baulichen Maßnahmen verdankt die Gemeinde einem ganz besonderen "Schäfchen": So wickelte der pensionierte Architekt Herbert Witting (86) sowohl Fenstertausch, als auch sämtliche Dämmungsarbeiten ab. Damit verringerten sich die Heizkosten sogar um rund 50 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele