Ostern

Wie der Hase zu den Eiern kam

Kärnten
25.03.2016 16:23

Am Karsamstag wird der Grabesruhe Jesu gedacht. In der Stadtpfarrkirche St. Veit bewachen die Trabanten das Heilige Grab. Jeweils zur halben und vollen Stunde wird die Wache mit Unterstützung des 1. Kärntner Trommlerkorps abgelöst. Mit der Osterkerze und dem Osterfeuer wird das Fest fröhlich.

In der Nacht auf Ostersonntag wird Auferstehung gefeiert, das höchste Fest der Christen. Woher das Wort wirklich stammt, ist der Wissenschaft noch nicht klar. Neuere Deutungen leiten den Begriff von der christlichen Bezeichnung "hebdomada in albis" - Woche in weißen Kleidern - ab. Dabei habe man "in albis" als Mehrzahl von "alba", der Morgenröte, betrachtet und mit dem Althochdeutschen "eostarun" übersetzt. Zugrunde liegt dem die Vorstellung, das Christus als die aufgehende Sonne angesehen wird. Das Bild des Lichts kehrt in der Osterkerze und im Osterfeuer wieder.

Schon bei den Ägyptern symbolisierte der Hase Fruchtbarkeit, in Byzanz war er das Zeichen für Christus. Im Mittelalter stellten drei Hasen die Dreifaltigkeit dar, was im Drei-Hasen-Fenster im Dom zu Paderborn noch zu sehen ist.

Bunte Eier als Ursymbol des Lebens wurden schon 5000 vor Christus in China, Ägypten und Persien verschenkt. Seit dem 17. Jarhundert ist der eierbringende Osterhase bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele