Bürgermeister:

“In Spielfeld kehrt wieder Ruhe ein”

Steiermark
25.03.2016 15:16

Viele Monate war der Ort an der steirisch-slowenischen Grenze einer der Hotspots in der europäischen Flüchtlingskrise. Vor einigen Wochen wurde die Balkanroute geschlossen, und in Spielfeld kehrt nun langsam wieder "Ruhe und Normalität" ein, wie Bürgermeister Reinhold Höflechner der "Krone" erklärt.

"Am Anfang haben die Menschen in Spielfeld gerne geholfen. Viele Freiwillige haben Kleidung, Decken und Essen gebracht", erinnert sich VP-Bürgermeister Reinhold Höflechner. Doch die Willkommenskultur war enden wollend: "Es war vielen schnell klar, dass das für den Ort nicht zu schaffen gewesen wäre, wenn es so weiter gegangen wäre. Es war einfach zu viel."

Wirtschaft hat gelitten
Besonders für die Wirtschaftstreibenden in Grenznähe war die Situation verheerend - wir berichteten. "Sie haben finanziell massiv gelitten. Ich habe bei Land und Bund bereits wegen Entschädigungszahlungen vorgesprochen", so Höflechner. Aber auch beim Rest der Bevölkerung wurde das Kopfschütteln über das Verhalten der Regierung im Lauf der Zeit deutlicher: "Die Stimmung im Ort wurde immer schlechter."

Balkanroute wieder zu
Die ÖVP machte als erste Partei einen Schwenk in der Flüchtlingspolitik. Als im Jänner die SPÖ nachzog und die Schließung der Balkanroute wahrscheinlicher wurde, ging laut Höflechner ein "Aufatmen" durch die Bevölkerung in Spielfeld: "Jetzt kehrt wieder Ruhe und Normalität ein."

Neue Normalität
Doch wie sieht diese neue, alte Normalität aus? Die meisten Flüchtlinge sitzen jetzt in Griechenland oder der Türkei fest, ihr Traum von einem Leben in friedlichen Ländern wie Deutschland oder Schweden ist in weite Ferne gerückt. Für Spielfeld bedeutet es, dass die Grenze über die Landstraße 24 Stunden geöffnet ist und man beim Grenzübertritt via Autobahn wieder eine Vignette haben sollte. Und natürlich den schrittweisen Abzug von Polizei und Bundesheer.

Schwerpunkt: Grüne Grenze
"Wir sind noch mit drei Kompanien vor Ort. Mittlerweile ist die Bewachung der grünen Grenze unser Schwerpunkt", berichtet Oberst Christian Fiedler. Freilich, so ganz traut man der Ruhe in Spielfeld noch nicht: "Der Betrieb ist so ausgelegt, dass wir ihn jederzeit und in kurzer Zeit wieder hochfahren können", erklärt Fiedler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele