Testschlager

Aduriz verhindert Spaniens Pleite gegen Italien

Sport
25.03.2016 08:24

Der Testschlager zwischen Italien und Spanien hat am Donnerstagabend keinen Sieger gebracht. Die beiden Nationalteams trennten sich zum Länderspieljahrauftakt in Udine mit einem 1:1-Remis. Lorenzo Insigne (68.) brachte die Gastgeber nicht unverdient in Führung, Aritz Aduriz (70.) sorgte aber postwendend für den Ausgleich des Europameisters.

Die "Squadra Azzurra" war nach einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Brüssel sowie des Busunglücks in Spanien das bessere Team und hatte die größeren Chancen, scheiterte aber meist am starken spanischen Keeper David de Gea. Für Italien, das am Dienstag in München gegen Deutschland antritt, war es das erste Spiel nach der Rücktrittsankündigung von Coach Antonio Conte.

Mit Insigne war für seine Mannschaft bei der Neuauflage des EM-Endspiels von 2012 ein "Joker" erfolgreich. Der 35-jährige Aduriz, der zuvor erst einmal 2010 zu einem Kurzeinsatz im Team gekommen war, sorgte vor 23.400 Zuschauern per Kopf aus abseitsverdächtiger Position für den Endstand und seinen Premierentreffer. Spanien ging damit nach sieben Länderspielsiegen in Folge wieder einmal nicht als Sieger vom Platz. Zu Ende ging zudem die Serie von sechs Partien ohne Gegentreffer.

Türkei besiegt Schweden
Ebenfalls zu einem Duell zweier EM-Teilnehmer kam es beim Aufeinandertreffen der Türkei mit Schweden. In Antalya avancierte dabei Cenk Tosun zum Matchwinner. Der Klubkollege von Veli Kavlak bei Besiktas Istanbul brachte seine Elf mit einem Schuss (32.) in Führung und machte in der Schlussphase per Kopf (81.) alles klar. Dazwischen hatte Andreas Granqvist (74.) für die ohne Superstar Zlatan Ibrahimovic angetretenen Schweden ausgeglichen.

Eine Pleite setzte es für ein nicht in Bestbesetzung angetretenes Tschechien in Prag gegen Schottland. Ikechi Anya gelang für den Außenseiter schon nach zehn Minuten der entscheidende Treffer. Die Ukraine mühte sich in Odessa gegen Zypern zu einem 1:0-Sieg. Taras Stepanenko erzielte kurz vor der Pause das einzige Tor des Abends (40.). Die Ukrainer waren auch in der zweiten Hälfte überlegen, ließen aber viele Chancen ungenutzt. Auf der anderen Seite wäre der Gäste-Ausgleich möglich gewesen, Pieros Sotiriou traf in der 87. Minute die Stange.

Österreichs WM-Qualifikationsgegner Wales kam in Cardiff gegen Nordirland über ein 1:1 nicht hinaus. Craig Cathcart (60.) brachte die Nordiren voran, Simon Church wandte mit einem verwandelten Foulelfmeter (89.) aber noch eine Niederlage ab.

Petsos siegt mit Griechen
Im Einsatz waren am Donnerstag auch Akteure der Bundesliga. Rapid-Mittelfeldspieler Thanos Petsos war beim 2:1-Erfolg Griechenlands gegen Montenegro in Piräus über 90 Minuten dabei. Salzburgs Offensivspieler Valon Berisha spielte beim 0:0 Norwegens in Tallinn gegen Estland genauso durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele