Haus evakuiert

3D-Drucker setzte Wohnung in Wr. Neustadt in Brand

Elektronik
25.03.2016 07:39

Ein nächtlicher Wohnungsbrand in Wiener Neustadt ist nach Feuerwehrangaben vermutlich durch einen 3D-Drucker ausgelöst worden. Aufgrund der Rauchbelastung musste das Gebäude evakuiert werden. Der Wohnungsbesitzer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Notruf war am Donnerstag um 23.30 Uhr bei der Bezirksalarmzentrale eingegangen. Mehrere Anrainer und auch die Polizei meldeten starke Rauchentwicklung und Brandgeruch. Da die Rauchbelastung enorm war, wurde vorsorglich das Wohnhaus evakuiert, die Nachbarn wurden ins Freie gebracht.

Der Wohnungsbesitzer war glücklicherweise von selbst aufgewacht und hatte noch versucht, die Flammen mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Nachdem sein Löschversuch gescheitert war, rettete sich der Mann aus seiner im zweiten Stock gelegenen Wohnung ins Freie, wo er von einem Rotkreuz-Team erstversorgt wurde. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht.

Ein Atemschutztrupp bekam das Feuer rasch in den Griff. Nach der Belüftung durften die Nachbarn in ihre Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Wohnung wurde durch den Rauch erheblich beschädigt.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt, die mit sechs Fahrzeugen und 31 Mann etwas mehr als eine Stunde lang im Einsatz stand, empfahl aus gegebenem Anlass die Installation von Rauchwarnmeldern. Zudem sollten in geschlossenen Räumen besser Nass- oder Schaum- statt Pulverlöschern verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele