Update mit mehr PS

Nissan GT-R: Godzilla steht noch besser im Futter

Motor
24.03.2016 13:19

Zum Sommer bringt Nissan seine Sportwagen-Ikone GT-R in überarbeiteter Fassung auf den Markt. Neben aufgefrischter Optik, die für einen noch aggressiveren Auftritt sorgt, haben die Japaner ihrem Top-Modell auch ein technisches Update spendiert, unter anderem mit mehr Leistung, verbessertem Kurvenverhalten und vereinfachter Bedienung.

(Bild: kmm)

Das auf der Autoshow in New York (bis 3. April) erstmals präsentierte Facelift ziert ein neuer, noch größerer Kühlergrill. Mit geänderter Spoilerlippe und Frontstoßfänger sowie stärker ausgestellten Seitenschwellen wirkt der von Fans liebevoll "Godzilla" genannte Sportwagen nun noch martialischer. Die Optik-Änderungen haben auch eine Funktion: weniger Luftwiderstand bei gleichbleibendem Abtrieb.

Der doppelt aufgeladene Sechszylinder entwickelt aus 3,8 Liter Hubraum nun dank Modifizierungen an Motor und Turboladern jetzt 570 PS, 20 PS mehr als zuvor. Das bekannte Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe soll nun sanfter schalten, die neuen Titan-Auspuffschalldämpfer noch besser klingen.

Zu mehr Fahrdynamik tragen die steifere Karosseriestruktur und die neue Aufhängung bei. Gleichzeitig verspricht Nissan einen verbesserten Komfort, unter anderem dank besserer Dämmung.

Im Innenraum soll der GT-R nun unter anderem durch den großflächigen Einsatz von Leder höheren Ansprüchen genügen. Neben Armaturenbrett und Instrumententafel ist auch das Mittelkonsolen-Layout zeitgemäßer gestaltet - mit reduzierter Knöpfchenzahl (von 27 auf elf reduziert) und größerem Touchscreen.

Zum Preis des ab April bestellbaren Europa-Modells äußert sich Nissan noch nicht. Derzeit kostet der GT-R hierzulande mindestens 120.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele