Geschenkejagd

Jeder Kärntner gibt 50 Euro für Ostern aus

Kärnten
24.03.2016 12:41

In Kärnten darf man heuer auf einen "braven Osterhasen" hoffen. Laut Berechnungen der Wirtschaftskammer werden 13 Millionen Euro für Geschenke ausgegeben. Am stärksten profitieren der Sportartikel- und Lebensmittelhandel. Vor allem Kinderfahrräder und Computerspiele werden gerne verschenkt.

Der Osterhase in Kärnten hat es heuer besonders eilig: Nur wenige Tage nach dem offiziellen Frühlingsbeginn muss er seine Nesterln verteilen.

Auf den Umsatz scheint sich die "knappe" Zeit kaum auszuwirken. "Heuer werden rund 13 Millionen Euro für Geschenke ausgegeben, pro Kärntner sind es um die 50 Euro", sagt Raimund Haberl, Sprecher der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Kinderfahrräder sind der Klassiker
Der absolute Klassiker bei den Geschenken sind und bleiben die Kinderfahrräder. "Vor allem die Puky-Modelle sind heuer der Renner. Das liegt wohl  an der Optik und der leichten Bedienbarkeit", sagt Max Primus, Leiter von Intersport Feldkirchner Straße. Zwischen 100 und 500 Euro werden - je nach Größe und Kindesalter - für ein Bike ausgegeben.

"Wichtig ist nur, dass man sich gut beraten lässt", so Primus, der auch Long- und Skateboards bei den Geschenken vorne sieht.

Laut Wirtschaftskammer blühen auch die Elektronik- und die Blumenbranche zu Ostern auf.

Drei Millionen Eier in Kärnten
Ebenso dürfe sich der Lebensmittelhandel über "üppige" Umsätze freuen. Haberl: "Allein in dieser Woche werden um die drei Millionen Eier in Kärnten gekauft und verzehrt."

Damit bleibt Ostern nach Weihnachten die wichtigste Zeit für den Handel. Haberl: "Allerdings waren die Umsätze früher größer, da die Leute eh schon das ganze Jahr alles bekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele