Neuer Finanzstadtrat

Brisanter Politiker-Wechsel in Hartberg ist durch

Steiermark
23.03.2016 20:51

Große Spannung herrschte am Mittwochabend vor der Gemeinderatssitzung in Hartberg - und tatsächlich wurde im zweiten Anlauf Finanzstadtrat Ludwig Robitschko von der VP abgewählt. Auf seinen Nachfolger Markus Gaugl warten schwere Aufgaben: Die Finanzlage ist angespannt, die Gemeindeaufsicht prüft, ein Sparkurs muss her.

Vollbesetzt waren die Besucherplätze, viele wollten sich trotz Osterferien die Sitzung nicht entgehen lassen. Wie berichtet, stimmte Robitschko gegen das aktuelle Budget ("keine nachhaltige Sanierung der Gemeindefinanzen") und fiel damit in seiner Partei, der VP, in Ungnade. Ein erster Versuch, ihn abzuwählen, scheiterte vor einer Woche durch den Auszug von elf Gemeinderäten, darunter vier von der VP. Es schien ein Riss durch die Partei zu gehen.

"Keine Diskussion mehr"
Mittwochabend der zweite Anlauf - und dieser ging rasch über die Bühne. Bürgermeister Karl Pack ließ sofort abstimmen, Wortmeldungen waren mit Berufung auf die Gemeindeordnung nicht erwünscht: "Es gibt keine Diskussion mehr." Die geheim durchgeführte Abstimmung fiel eindeutig aus: 15 Stimmen für Gaugl, sieben dagegen, eine Enthaltung. Ob und wie viele VP-Mandatare gegen die Linie ihrer Partei stimmten, ließ sich kaum abschätzen.

Kaum im Amt, stand Gaugl in der Kritik des Grünen Christoph Wallner: Gaugl sei als Volleyball-Manager bei Sportsubventions-Entscheidungen befangen. Eine angedachte Abschreibung von offenen Forderungen an Sportvereine soll am kommenden Dienstag Thema im Stadtrat sein und dürfte für den nächsten politischen Wirbel sorgen. Wallner kündigte bereits an, die Vorgänge an die Gemeindeaufsicht zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele