Bis Ende Juli

Bauarbeiten in Flughafen-Unterführung

Salzburg
23.03.2016 09:30

Eng wird es ab Freitag in der Flughafen-Unterführung in Salzburg: Dann wird die stadtauswärts führende Röhre gesperrt. Der Verkehr verläuft in beide Richtungen einspurig durch die Röhre stadteinwärts.

"Wir erledigen die jährliche Reinigung. Danach wird die Decke mit einem Nirosta-Blech verblendet. Das schützt das Kohlefaser-Lamellen-Geflecht. Letzteres stellt sicher, dass das Tragwerk gestärkt wird", beschreibt Flughafensprecher Alexander Klaus den Plan. Schon bei der Sanierung im Vorjahr wurden Tunnelportal-Verstärkungen angebracht. Diese werden nun noch durch Stahlträger, die an der Decke angeschraubt sind, zusätzlich verstärkt.

Bis 17. April sollen die Arbeiten beendet sein. Dann kommt die andere Röhre dran. Hier gibt es mehr zu tun. "Die Lkw-Lenker und Frächter halten sich oft nicht an die gesetzlichen Vorgaben. Laut diesen dürfen Lkw samt Aufleger nicht höher als 4 Meter sein. Doch hier ist einer hinein gefahren, der um 30 cm höher war. Die ganze Kohlefaser-Lamellen-Decke wurde aufgerissen. Danach sind noch 15 weitere Lkw beim Portal usw. angefahren und haben Dellen hinterlassen." Folglich muss die komplette Decke saniert werden. Auch hier soll dann ein Nirosta-Blech das Geflecht schützen. Und die Stahl-Portalverstärkung kommt ebenso.

"Sanierung schafft für Jahrzehnte Ruhe"
"Die Unterführung wurde nach den Bauarbeiten 2014 und 2015 für alle Autofahrer sicherer. Nicht nur die Beleuchtung wurde auf modernste LED-Technologie umgestellt, die Generalsanierung des Bauwerkes verschafft uns für die nächsten Jahrzehnte Ruhe", meinte dazu auch Flughafen-Geschäftsführer Roland Hermann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele