Bizarre Aussendung

3 Tage danach: Austria bejubelt “B-Note” beim 0:0

Sport
22.03.2016 19:11

Das 0:0 gegen den WAC am vergangenen Samstag (siehe Video oben) ist bei der Wiener Austria offenbar noch lange nicht abgehakt. Drei Tage danach wandten sich die Veilchen am Dienstag mit einer eigenen Presseaussendung an die Öffentlichkeit - um mit "Zahlen, Fakten und Daten" zu beweisen, dass man gegen den WAC doch eh total dominant war und es völlig zu Unrecht "Kritik für die Mannschaft hagelte".

Die Aussendung könnte man durchaus als Verweis auf eine (freilich fiktive) gute "B-Note" im Spiel gegen den WAC verstehen. Und sie ist in dieser Form eher unüblich. Drei Tage nach einem Spiel dieses mit einer opulenten Aussendung aufzuwärmen, steht bei den Bundesliga-Klubs nicht an der Tagesordnung.

Bei der Austria sitzt der Stachel aber offenbar tief. Weswegen sich die Klubchefs bemüßigt fühlten, die Gegenoffensive anzutreten. "Gerade nach dem Spiel gegen den WAC hagelte es in den vergangenen Tagen viel Kritik für die Mannschaft des FK Austria Wien. Wir treten mit Zahlen, Fakten & Daten den eindeutigen Gegenbeweis an, dass wir selten so dominant wie beim 0:0 waren", heißt es in der Aussendung. Und weiter: "Alle Analysedaten wurden von unserem Video- und Spielanalysten Kai-Norman Schulz bis ins kleinste Detail über ein offizielles Analysetool einer internationalen Company herausgefiltert."

Daraus ergibt sich laut Austria-Aussendung unter anderem:

  • "Wir hatten in zwei Spielen mehr Torschüsse als am Samstag gegen den WAC (beides vs. SV Mattersburg, Rd. 5 & 23): 21 Schüsse, 9 auf das Tor: 40% (Schnitt 38%)."
  • "88 Spielzüge in 90 Minuten, nur in einem Spiel der Saison gab es bisher mehr (vs. Salzburg in Rd. 24)."
  • "46 Pässe wurden in den gegnerischen Strafraum gespielt, nur in einem Spiel gelang das häufiger (gegen Altach in Runde 20). 50% davon sind angekommen, deutlich über dem Durchschnitt (42%)"
  • "In keiner Begegnung gab ein Team mehr Torschüsse ab als der FK Austria Wien."
  • "Kein Team hatte mehr Torschüsse auf das Tor."
  • "Kein Team hatte mehr Abschlussszenen im Strafraum."
  • "Die Erfolgsquote aller Aktionen (Pässe/Zweikämpfe lag bei 74%, kein Team hat mehr (Rapid identische 74%).

Alles in allem in der Tat durchaus beeindruckende Zahlen. Mehr als einen Punkt bringen sie bei einem 0:0, wie im Fall der Austria gegen den WAC, aber auch nicht - zumindest solange im Fußball die B-Note nicht eingeführt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele