Waffen gefunden

Abdeslam plante offenbar auch Anschlag in Brüssel

Ausland
21.03.2016 06:26

Der mutmaßliche Mittäter der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, hatte offenbar auch einen Anschlag in Brüssel geplant. Der 26-Jährige habe in ersten Vernehmungen am Samstag ausgesagt, er sei "bereit" gewesen, "etwas in Brüssel zu tun", sagte der belgische Außenminister Didier Reynders am Sonntag. Die Ermittler würden Abdeslams Aussage über mögliche neue Anschläge ernst nehmen, so Reynders, seien doch zahlreiche Waffen bei ihm entdeckt und ein neues Netzwerk von Menschen um ihn gesehen worden.

Zuvor hatte die französische Staatsanwaltschaft Erkenntnisse zu Abdeslams "zentraler Rolle" bei den Pariser Attentaten vom 13. November bekannt gegeben. Der 26-Jährige habe unter anderem ausgesagt, dass er vorgehabt habe, sich beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich im Fußballstadion Stade de France in die Luft zu sprengen. In der letzten Minute habe er es sich aber anders überlegt, sagte der Pariser Staatsanwalt Francois Molins am Samstag.

Pizzabestellung wurde Abdeslam zum Verhängnis
Wie berichtet, wurde Abdeslam am Freitag bei einer Razzia gefasst. Am Ende soll ihm eine Pizzabestellung zum Verhängnis geworden sein. Wie durchsickerte, waren die belgischen Ermittler nur durch "eine ungewöhnlich große Liefermenge" auf seine Spur im Brüsseler Stadtteil Molenbeek gekommen.

Abdeslams Anwalt will Staatsanwaltschaft klagen
Gegen Abdeslam wurde am Samstag in Brüssel offiziell ein Ermittlungsverfahren wegen Terrorvergehen eingeleitet. Anschließend wurde er in ein Hochsicherheitsgefängnis in Brügge gebracht. Abdeslams Anwalt Sven Mary will am Montag Klage gegen die Pariser Staatsanwaltschaft wegen der Preisgabe vertraulicher Informationen einreichen und zudem die Auslieferung seines Mandanten an Frankreich verhindern. Staatsanwalt Molins habe mit Äußerungen während seiner Pressekonferenz am Samstag "das Ermittlungsgeheimnis verletzt", sagte Mary belgischen Medien. Deshalb werde er klagen.

Die französische Strafprozessordnung sieht für bestimmte Fälle Ausnahmen vom Ermittlungsgeheimnis vor. So heißt es in Artikel 11, der Oberstaatsanwalt könne "objektive Elemente" aus dem Verfahren öffentlich machen - ohne die Stichhaltigkeit der gegen die Beschuldigten erhobenen Vorwürfe zu beurteilen.

Zudem mietete Abdeslam demnach zwei Autos, eines für die Attentäter am Stade de France und eines für das Kommando im Konzertsaal Bataclan. Zehn Tage nach den Anschlägen mit 130 Toten war im Vorort Montrouge südlich von Paris ein Sprengstoffgürtel gefunden worden. Offenbar hatte Abdeslam ihn dort abgelegt.

Staatsanwalt: "Abdeslam schleuste Dschihadisten nach Europa"
Der in Belgien aufgewachsene Franzose schleuste Molins zufolge außerdem Dschihadisten nach Europa und besorgte Bombenmaterial. Am 3. Oktober war er demnach in Ulm mit einem Komplizen unterwegs, der am Freitag bei dem Einsatz in Molenbeek ebenfalls gefasst worden sei. Der Südwestrundfunk berichtete dazu unter Berufung auf polizeiliche Ermittlungen, Abdeslam könnte in Ulm drei Männer, die sich als Syrer ausgegeben hatten, aus einer Flüchtlingsunterkunft abgeholt haben. Die drei Männer fehlten dort seither.

Fahndung nach zwei Verdächtigen läuft
Nun wird noch nach zwei Verdächtigen gefahndet, die an den Anschlägen beteiligt gewesen sein sollen. Die internationale Polizeibehörde Interpol rief alle Mitgliedsländer zu erhöhter Wachsamkeit bei Grenzkontrollen auf. Frankreich entsandte zusätzlich 5.000 Polizisten an seine Grenzen, wie Innenminister Bernard Cazeneuve mitteilte.

Unterdessen wurde der am Mittwoch festgenommene mutmaßliche französische Dschihadist Youssef Ettaoujar beschuldigt, einen Angriff in Frankreich geplant zu haben. Die Richter ordneten deswegen seinen Verbleib in der Haft an. Im März 2014 war Ettaoujar wegen des Versuchs, sich in Syrien Dschihadisten anzuschließen, zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Im vergangenen Oktober kam er auf freien Fuß, befand sich nach den Pariser Anschlägen aufgrund des danach verhängten Ausnahmezustands aber im Hausarrest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele