St.-Moritz-RTL

Eva-Maria Brem ist unsere Kristall-Königin!

Sport
20.03.2016 12:48

Das Gesicht hinter den Armen verborgen, benötigte Eva-Maria Brem beim Blick auf die Anzeigentafel ein paar Sekunden, um zu realisieren, dass es sich für die kleine Kristallkugel ausgegangen ist. Wäre die Tirolerin nur 5/100 Sekunden langsamer gewesen, wäre sie im finalen Saison-Riesentorlauf in St. Moritz Fünfte geworden und die Kugel an Tagessiegerin Viktoria Rebensburg gegangen.

Es war nach dem totalen Angriff von Rebensburg im zweiten Durchgang des letzten Weltcup-Saisonrennens ein hochdramatisches Finale. Die Deutsche hatte mächtig vorgelegt, lag 0,46 Sekunden vor der Französin Taina Barioz und 0,75 vor der Schweizerin Lara Gut, als nur noch Brem oben stand. Die ÖSV-Läuferin musste Vierte werden, was ihr hauchdünn gelang. Denn der Vorsprung war rasch weg gewesen, verwandelte sich in Rückstand, der immer größer wurde.

Brem sorgte dafür, dass die Riesentorlaufkugel nach zwei Erfolgen en suite für Anna Fenninger weiter in österreichischer Hand bleibt. "Ich habe bis jetzt alles richtig gemacht, aber es ist noch nicht vorbei. Es liegt nur an mir", sagte die 27-Jährige nach der souveränen Halbzeitführung.

"Es war schlimm"
Vor dem zweiten Durchgang war alles nicht mehr so einfach. "Es war für mich schlimm, ich habe am Start über den Lautsprecher den Rennverlauf mitbekommen. Ich hatte schon so viel Pech mit den Hundertsteln und immer gesagt, irgendwann kommt es zurück. Und heute war es so", sagte die Münsterin, für die es in beiden Läufen schwierig gewesen sei, eine gute Abstimmung zu finden. "Ich habe einfach gekämpft."

Rebensburg hat nun drei der jüngsten vier Riesentorläufe gewonnen und Brem am Ende stark zugesetzt. "Es war unglaublich! Ich glaube, das war Sport am höchsten Niveau. Erstens was die sportliche Leistung betrifft, zweitens was die Fairness untereinander betrifft. Und es hat keine von uns nachgegeben. Am Ende war ich die Glückliche, ich freue mich voll. Für mich ist es verdient", sagte Brem. "Eva hat es sich absolut verdient, sie war konstant über die ganze Saison", gratulierte Rebensburg. "Es war spannend. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es noch einmal so eng wird."

Kirchgasser zufrieden
Michaela Kirchgasser schloss die Saison mit einem siebenten Platz ab. "Das sind noch einmal gute Punkte. Ich habe die Saison gut begonnen und dann im Jänner ziemlich ein Loch gehabt, ich habe mich durch einige Sachen ablenken lassen. Dann habe ich mir gesagt, ich mache noch einmal einen Neustart, seitdem ging es noch einmal ganz okay", sagte die Salzburgerin, die im Frühjahr heiraten wird. Stephanie Brunner war nach einer Erkrankung nicht ganz fit und wurde 25.

Das Ergebnis:
1. Viktoria Rebensburg (GER)            2:26,15 Minuten
2. Taina Barioz (FRA)                           +0,46 Sekunden
3. Lara Gut (SUI)                                 +0,75
4. Eva-Maria Brem (AUT)                  +1,16
5. Marie-Michele Gagnon (CAN)              +1,20
6. Federica Brignone (ITA)                     +1,49
7. Michaela Kirchgasser (AUT)           +1,52
8. Ana Drev (SLO)                                 +1,63
9. Marta Bassino (ITA)                            +1,65
10. Adeline Baud Mugnier (FRA)               +1,85
11. Nina Löseth (NOR)                           +2,01
12. Frida Hansdotter (SWE)                    +2,06
13. Tina Weirather (LIE)                         +2,10
13. Maria Pietilä-Holmner (SWE)               +2,10
15. Nadia Fanchini (ITA)                          +2,23
16. Tessa Worley (FRA)                          +2,24
17. Ragnhild Mowinckel (NOR)                  +2,39
18. Irene Curtoni (ITA)                           +2,62
19. Elena Curtoni (ITA)                           +3,11
20. Kajsa Kling (SWE)                            +3,21
21. Francesca Marsaglia (ITA)                  +3,25
22. Wendy Holdener (SUI)                      +3,42
23. Jasmina Suter (SUI)                         +3,99
24. Sofia Goggia (ITA)                          +4,14
25. Stephanie Brunner (AUT)             +4,29
Ausgeschieden im 1. Durchgang: Manuela Mölgg (ITA), Mikaela Shiffrin (USA)

Der Endstand im Gesamtweltcup:
1. Lara Gut (SUI)                         1522 Punkte
2. Lindsey Vonn (USA)                  1235
3. Viktoria Rebensburg (GER)         1147
4. Tina Weirather (LIE)                   1016
5. Frida Hansdotter (SWE)               915
6. Wendy Holdener (SUI)                 817
7. Cornelia Hütter (AUT)              811
8. Federica Brignone (ITA)                787
9. Nina Löseth (NOR)                       665
10. Mikaela Shiffrin (USA)                 648
10. Fabienne Suter (SUI)                  648
12. Eva-Maria Brem (AUT)             647
13. Veronika Velez-Zuzulova (SVK)     626
14. Nadia Fanchini (ITA)                     618
15. Michaela Kirchgasser (AUT)      616

Weiters:
28. Elisabeth Görgl (AUT)               363
30. Tamara Tippler (AUT)               330
31. Carmen Thalmann (AUT)          327
34. Mirjam Puchner (AUT)              288
46. Stephanie Venier (AUT)            190
47. Ramona Siebenhofer (AUT)      189
49. Nicole Schmidhofer (AUT)         181
55. Bernadette Schild (AUT)            140
55. Stephanie Brunner (AUT)          140
59. Katharina Truppe (AUT)            127
71. Julia Grünwald (AUT)                  72
80. Ricarda Haaser (AUT)                  57
81. Sabrina Maier (AUT)                    56
83. Rosina Schneeberger (AUT)         51
86. Katharina Gallhuber (AUT)           44
90. Katharina Huber (AUT)                 38
95. Nina Ortlieb (AUT)             24
98. Lisa-Maria Zeller (AUT)                 15
111. Christine Scheyer (AUT)               8
115. Stefanie Moser (AUT)                   7
123. Elisabeth Reisinger (AUT)             5
129. Dajana Dengscherz (AUT)             1

Der Endstand im RTL-Weltcup:
1. Eva-Maria Brem (AUT)             592 Punkte
2. Viktoria Rebensburg (GER)           590
3. Lara Gut (SUI)                            472
4. Federica Brignone (ITA)                425
5. Tina Weirather (LIE)                     321
6. Nina Löseth (NOR)                       292
7. Ana Drev (SLO)                           283
8. Maria Pietilä-Holmner (SWE)          204
9. Frida Hansdotter (SWE)                204
10. Taina Barioz (FRA)                      199
11. Tessa Worley (FRA)                     188
12. Michaela Kirchgasser (AUT)     179
13. Marta Bassino (ITA)                     178
14. Marie-Michele Gagnon (CAN)          174
15. Manuela Mölgg (ITA)                     170
Weiters:
20. Stephanie Brunner (AUT)        104
28. Carmen Thalmann (AUT)          63
34. Katharina Truppe (AUT)           36
39. Ramona Siebenhofer (AUT)      21
49. Ricarda Haaser (AUT)                 7
49. Rosina Schneeberger (AUT)       7

Der Endstand in der Damen-Mannschaftswertung:
1. Österreich          4787 Punkte
2. Italien                  4258
3. Schweiz               4255
4. USA                    3077
5. Schweden            2432
6. Frankreich            2130
7. Deutschland         1639
8. Kanada                1382
9. Norwegen             1096
10. Slowakei             1033
11. Liechtenstein      1016
12. Slowenien            922
13. Tschechien           572
14. Ungarn                213
15. Japan                   58
16. Russland               15
17. Großbritannien       12
18. Monaco                  11
19. Serbien                  6
19. Argentinien             6

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele