Windkraft-Flaute:

Die Kärntner Projekte kommen unter Räder

Kärnten
18.03.2016 17:16

94,7 Millionen Euro investieren Bundesforste und die Energie Steiermark in zwei neue Windparks. Südlich der Pack herrscht hingegen Flaute: Während die sechs ausgereiftesten Vorhaben seit Jahren in Behördenverfahren festhängen, kurbeln Räder im Rest Österreichs die Wirtschaft an und produzieren grünen Öko-Strom.

36,7 Millionen Euro lassen die Bundesforste in einen neuen Windpark auf der steirischen Fischbacher Alpe fließen. Auf der Handalm an der Grenze zu Kärnten ist jetzt der Startschuss für einen 58-Millionen-Euro-Windpark gefallen. Sauberer Strom für 21.000 Haushalte wird produziert.

Nur 50 Meter (!) weiter südlich ist die Welt eine andere. Obwohl die 13 neuen, 100 Meter hohen Handalm-Strommühlen ihre Schatten THOMAS LEITNER auf Kärnten werfen, gilt bei uns weiter die Sichtbarkeitsverordnung, die Projekte blockiert. "Es ist eine Farce", kann Projektwerber und Öko-Pionier Franz Dorner nur noch den Kopf schütteln. Er plant nur 1,5 Kilometer vom Handalm-Windpark eigene Anlagen - unter viel strengeren Auflagen und Bürokratie als bei unseren Nachbarn. Auch die geplanten Parks Soboth, Kuchalm, Preitenegg/Pack, Steinberger Alpe, Koralm hängen teilweise seit vielen Jahren im Behördenverfahren fest.

Projektanten kritisieren, dass damit Millioneninvestitionen verloren gehen. Und die Parks werden immer unrentabler: 2015 gab es noch Einspeistarife von 9,15 Cent pro Kilowattstunde Windstrom, 2017 nur noch 8,95 Cent. Im Vergleich: Für Atomstrom aus Hinkley-Point (GB) bewilligt die EU eine Vergütung von 12 Cent pro Kilowattstunde auf 35 Jahre wertgesichert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele