Getarnte Erdhöhle

Grusel-Bunker im Wiener Prater gibt Rätsel auf

Österreich
18.03.2016 17:00

Etwa 30 Quadratmeter groß, Schlafplatz, Feuerstelle, Kaminabzug und Wasserversorgung: Ein Erdbunker im Wiener Prater, der an Verstecke von Vietnamkämpfern erinnert, gibt Rätsel auf. Ein Spaziergänger hat den mit Planen und Laub getarnten Eingang entdeckt. Der Magistrat leitete eine Untersuchung ein.

Es geht um zwei Dinge: Erstens könnten Menschen und Wildtiere in die zwei Meter tiefe Höhle stürzen und sich verletzen. Zweitens liegen im nahen Umfeld Unrat und Chemikalienkanister, die im Naturschutzgebiet nichts verloren haben.

"Solche Bauten sind im Prater natürlich verboten", sagt Georg Patak von der MA 22 (Umweltschutz). Wohnen klarerweise auch. Patak: "Wir haben erst jetzt von der Sache erfahren und gehen dem sofort nach." Eigenartig nur: Der Passant und "Krone"-Leser will schon Ende Februar die MA 22 verständigt haben.

Bislang niemand im Unterschlupf gesichtet
Für Naturwachtchef Tony Rei ist klar: "Den Bunker muss jemand mit Kampfausbildung oder Überlebenstraining angelegt haben. Es sieht so aus, dass dort schon längere Zeit ein oder mehrere Menschen leben." Unklar ist jedoch wer, und zu welchem Zweck dieser Bunker angelegt wurde. Gesichtet wurde im Unterschlupf - etwa zweihundert Meter vom Kanalwächterhausweg entfernt - jedenfalls noch niemand.

Gruselig: Neben dem mysteriösen Versteck wurde ein kleiner Hügel aufgeschüttet und mit Kerzen und Holzkreuz versehen. "Hoffentlich kein Grab", meint Rei. Er fordert ein schnelles Einschreiten der Behörden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele