Brisante Übung

EM: Frankreich simuliert Bombenattacke in Fan-Zone

Sport
17.03.2016 19:08

Mit der Simulation eines Bombenanschlags auf Fußballfans haben sich französische Sicherheitskräfte auf die Europameisterschaft vorbereitet. Knapp drei Monate vor Beginn des Sportspektakels trainierten Polizei, Gendarmerie, Soldaten und Rettungskräfte am Donnerstagabend in Nimes in Südfrankreich die Reaktion auf die Explosion einer sogenannten schmutzigen Bombe.

Nach den islamistischen Terroranschlägen des vergangenen Jahres ist die Sicherheit ein wichtiges Thema bei der Vorbereitung der EM. "Kein Sportereignis in Frankreich ist jemals so stark gesichert worden", sagte Sportminister Patrick Kanner. Es werde alles getan, um ein Szenario wie in der Übung zu verhindern.

"Nicht, weil es ein reales Risiko eines solchen Anschlags gibt"
Dabei wurde simuliert, dass sich ein Terrorist in einer Fan-Zone in die Luft sprengt und damit einen chemischen Stoff freisetzt. "Nicht, weil es ein reales Risiko eines solchen Anschlags gibt, sondern weil wir uns aus Vorsicht auf alle Hypothesen vorbereiten müssen", sagte Innenminister Bernard Cazeneuve.

"Die Übung soll in der Fan-Zone von Marseille spielen"
Rund 1200 Polizeischüler waren als Statisten beteiligt, zudem 700 Einsatzkräfte, zum Teil in Schutzanzügen. "Die Übung soll in der Fan-Zone von Marseille spielen", sagte Jean-Cyrille Reymond, der die Operation leitete. Im Stadion der Mittelmeermetropole sind sechs EM-Spiele angesetzt, darunter ein Semifinale. Bis zu 80.000 Zuschauer können dort zudem Partien in einer Fan-Zone verfolgen können.

Im 1. Quartal 2015 sind 52 solche Übungen geplant
Das Szenario auf dem Gelände der Polizeischule von Nimes ist eine von zahlreichen Übungen, mit denen Frankreich sich auf die EM vorbereitet. Im ersten Quartal sind laut früheren Angaben Cazeneuves 52 solcher Simulationen mit einer großen Anzahl an Verletzten geplant. Die Fußball-EM beginnt am 10. Juni und dauert einen Monat.

Am 13. November hatten Terroristen in Paris und Saint-Denis 130 Menschen getötet. Drei Männer sprengten sich auch im Umfeld des Stade de France in die Luft, in dem zu diesem Zeitpunkt Frankreich gegen Deutschland spielte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele