Krise in Brasilien

Bundesrichter lehnt Regierungseintritt Lulas ab

Ausland
17.03.2016 17:48

Unmittelbar nach der umstrittenen Amtseinführung Luiz Inacio Lula da Silvas als Stabschef in der Regierung seiner Nachfolgerin Dilma Rousseff muss der Ex-Präsident auch schon wieder um sein Amt bangen: Ein Bundesrichter lehnte in einer vorläufigen Entscheidung am Donnerstag eine Übernahme der Casa Civil durch Lula ab - nicht einmal eine Stunde nach der Angelobung.

Wegen der laufenden Korruptionsermittlungen gegen den 70-Jährigen könne dessen Nominierung ein Eingriff in die Arbeit von Polizei und Justiz sein, urteilte der Bundesrichter Itagiba Catta Preta Neto nach Angaben des Portals "O Globo". Die Staatsanwaltschaft wirft Lula vor, in den Korruptionsskandal um den staatlichen Ölkonzern Petrobras verwickelt zu sein. Am Montag zog der für die Petrobras-Affäre zuständige Bundesrichter Sergio Moro die Ermittlungen gegen Lula an sich, als Stabschef könnte ihm aber nur das Oberste Gericht den Prozess machen.

Amtseinführung von Protesten begleitet
Die Angelobung Lulas im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasilia wurde am Donnerstag von Protesten auf der Straße begleitet. Der Zorn der Menschen wurde durch die Veröffentlichung eines abgehörten Telefonats zwischen Lula und Rousseff zusätzlich befeuert. Auf dem Band ist Rousseff zu hören, wie sie ihrem Vorgänger mitteilt, sie habe seine Ernennung zum Stabschef mit besonderen Vollmachten fertig, über die er "wenn nötig verfügen" könne.

Regierung kündigt Maßnahmen gegen Bundesrichter an
Damit sahen die Demonstranten ihre Vermutung bestätigt, dass Lula das neue Amt nur erhalten hat, um ihn vor Strafverfolgung im Zuge der bereits gegen ihn eingeleiteten Korruptionsermittlungen zu schützen. Rousseff hatte diesen Vorwurf bei der Ernennung Lulas am Mittwoch zurückgewiesen. In einer Erklärung kündigte die Präsidentin am Abend Maßnahmen gegen Bundesrichter wegen des "unverhohlenen Verstoßes gegen das Gesetz und die Verfassung" an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele