Sechster Drogentoter

Suchtgiftmissbrauch explodiert

Kärnten
17.03.2016 16:41

Er ist das sechste Drogenopfer binnen drei Monaten: In der Nacht auf Mittwoch ist ein junger Mann in Feldkirchen an Suchtgift gestorben. Seine Schwester fand den 28-Jährigen leblos in der Wohnung. In Kärnten ist die Zahl der Anzeigen bei Suchtgiftdelikten erneut explodiert: Besonders Jugendliche sind gefährdet.

Am Donnerstag wurde die Leiche des 28-Jährigen obduziert. Er dürfte an einer Gehirnschwellung als Folge des Suchtmittelmissbrauchs gestorben sein. "Er war nicht polizeilich bekannt und nicht der Drogenszene zugeordnet", erzählt ein Kripo-Ermittler. In Wahrheit ist die Suchtgiftszene in Kärnten längst nicht mehr überschaubar: Nach einem explosionsartigen Anstieg der Drogenkriminalität bei Jugendlichen und jungen Männern in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Anzeigen auch 2015 wieder um 18 Prozent gestiegen.

"Die Suchtmittelkonsumenten werden immer jünger", so Christian Martinz vom Landeskriminalamt. Bereits 13-Jährige suchen den gefährlichen Kick. Kokain, Heroin und Medikamentenmissbrauch zählen - nach Cannabis - zu den meistkonsumierten Drogen. Insgesamt sei die Zahl der Anzeigen jedoch rückläufig.

Cyber-Crime, Überfälle

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist die Kriminalität in Kärnten 2015 generell um 1,8 Prozent gesunken. Die größten Problembereiche seien weiterhin die Wohnungseinbrüche, Gewaltdelikte (plus 2,5 Prozent) sowie die Cyber-Kriminalität (plus 1,2 Prozent). Rückläufig seien die Anzeigen bei Wirtschaftsdelikten. Die Aufklärungsquote sei um 0,1 Prozent gesunken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele