Intensive Gespräche

OMV: Neuer Deal mit Abu Dhabi biegt in Zielgerade

Wirtschaft
17.03.2016 14:38

Während alle erwarten, dass die OMV zuerst in Russland Verträge unterschreiben wird, weilt der neue OMV-General Rainer Seele derzeit in Abu Dhabi. Im "Krone"-Interview bestätigt er intensive Gespräche: "Ja, es geht in die Zielgerade."

So bedeckt sich der Konzernchef auch hält, in der Fachwelt sind erste Details durchgesickert: Die OMV versucht offenbar, als Dritter auf einen Zug aufzuspringen, mit dem Abu Dhabi und der US-Konzern Occidental in dem Wüstenstaat schon unterwegs sind. Dabei dürfte es um die Erkundung von sieben nachgewiesenen Lagerstätten gehen.

Seele: "Dieses Gas wird nicht exportiert"
An einem Projekt hat sich die OMV ja schon in Abu Dhabi beteiligt, diesmal scheint es um viel größere Gaslagerstätten ("Ghasha"-Feld) zu gehen. Mit deren Reserven könnte man Österreichs Bedarf 15 Jahre lang abdecken. Seele zu den Plänen: "Dieses Gas wird nicht exportiert, sondern in der Region genutzt, derzeit importiert Abu Dhabi selbst Flüssiggas."

Aufteilung erfolgt nach Ende der Erkundungen
Bekanntlich ist die International Petroleum Investment Company (IPIC) bereits an der OMV und an der gemeinsamen Firma Borealis beteiligt, bei dem neuen Deal wird jedoch mit einer anderen staatlichen Gesellschaft, nämlich mit der Adnoc, verhandelt. Seele: "Die IPIC ist für internationale Beteiligungen zuständig, die Adnoc für Projekte im eigenen Land." Eine prozentuelle Aufteilung zwischen Abu Dhabi, Occidental und der OMV gibt es nicht, diese soll entschieden werden, wenn das Erkundungsprogramm der Gasfelder abgeschlossen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele