Entscheidender Tipp

USA: Obdachloser kassiert 100.000 Dollar Belohnung

Ausland
17.03.2016 12:37

Ein Obdachloser in den USA wird für seine Hilfe bei einer Verbrecherjagd mit 100.000 Dollar, das sind umgerechnet rund 90.000 Euro, belohnt. Der 55-jährige Matthew Hay-Chapman hatte der Polizei in San Francisco im Jänner einen entscheidenden Tipp gegeben, nun stimmte die Bezirksverwaltung in Orange County dafür, dem Mann das Geld auszuzahlen.

Drei Schwerverbrechern war Mitte Jänner in Südkalifornien die Flucht aus einem Gefängnis gelungen. Wegen einer Großfahndung waren Fotos der Männer täglich in den Nachrichten. Am 30. Jänner konnten zwei von ihnen nahe des Golden Gate Parks in San Francisco gefasst werden, nachdem Hay-Chapman, der sich selbst als "News Junkie" beschreibt, die Polizei alarmiert hatte.

Gesuchten Verbrecher sofort erkannt
Wie der Obdachlose dem "San Francisco Chronicle" erzählte, war ihm auf einem Parkplatz ein Lieferwagen mit beschlagenen Fensterscheiben aufgefallen. Er selbst habe lange in einem solchen Fahrzeug gewohnt, gab er an. Als sich einer der Verbrecher zeigte, habe er ihn sofort erkannt. Die Polizei stellte die Ausbrecher nach einer kurzen Verfolgungsjagd.

Insgesamt waren 150.000 Dollar für die Ergreifung der Verbrecher ausgesetzt. Drei weitere Zeugen, die ebenfalls Hinweise gaben, sollen sich die Restsumme teilen, wie der "San Francisco Chronicle" am Mittwoch berichtete.

Obdachloser will Geld für einen Neustart nutzen
Hay-Chapman bekommt neben der Belohnung auch reichlich Lob. Polizeichef Greg Suhr pries die Aufmerksamkeit, den Mut und die schnelle Reaktion des Mannes. Der Arbeitslose, der wegen einer Rückenverletzung Krücken benutzt, will das Geld für einen Neustart nutzen und seinen erwachsenen Kindern unter die Arme greifen, wie er der Zeitung erzählte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele