Walserberg-Kontrolle

Checkpoint an Grenze ausgebaut

Salzburg
16.03.2016 21:36

Die Bayern haben vom Stau auf der Autobahn Richtung München, der durch die seit der Flüchtlingskrise wieder eingeführten Grenzkontrollen ausgelöst wird, genug. Daher soll der Kontroll-Checkpoint vom jetzigen Standort nahe Piding direkt hinter die Grenze beim Walserberg verlegt werden.

Knapp 500 Meter hinter der Staatsgrenze sind bereits die Bagger aufgefahren. Was jetzt noch eine grüne Wiese ist, soll ab August eine zwei- bis dreispurige Kontrollstelle werden. Je nach Verkehrsaufkommen werden eine oder auch zwei Spuren geöffnet. Geplant ist, wenn es die Kosten erlauben, auch eine eigene Spur für Lkw und Busse.

Bauabschluss Anfang August
Laut der Autobahndirektion Südbayern wird das geplante flexible Verkehrsleitsystem beim neuen Checkpoint Staus verhindern. Der Verkehr soll fließend bleiben. Beim neuen Grenzposten sollen fixe Bürogebäude inklusive Internetanbindung und Toiletten entstehen. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang August abgeschlossen sein. Bis dahin wird weiterhin nahe Piding kontrolliert.

Betroffen von den täglichen Staus wegen der Kontrollen sind vor allem die Stadt Salzburg, sowie Autofahrer, die nach Traunstein, Rosenheim oder München wollen. Es ist keine Seltenheit, dass die Auto- und Lkw-Schlangen bis nach Kleßheim oder gar Salzburg-Nord zurückreichen. Wenn dann im Sommer auch noch der Urlauberverkehr hinzu kommt, kann man sich das Chaos ausrechnen. Bleibt zu hoffen, dass der neue Checkpoint wirklich im August fertig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele