Senat muss zustimmen

USA: Obama nominiert Garland als Höchstrichter

Ausland
16.03.2016 16:48

US-Präsident Barack Obama hat am Mittwoch den moderaten Bundesrichter Merrick Garland (63) für den vakanten Posten am Supreme Court nominiert. Allerdings muss der von den Republikanern dominierte Senat der Personalie noch zustimmen. Die Stelle am neunköpfigen Höchstgericht ist frei geworden, nachdem der langjährige Richter Antonin Scalia im Februar im Alter von 79 Jahren verstarb.

Garland "hat sich Anerkennung von Republikanern und Demokraten erworben", sagte Obama in Washington mit Blick auf die strikte Ablehnung der oppositionellen Republikaner, den Posten im Wahljahr nachzubesetzen.

Garland sei bei seiner Ernennung zum US-Bundesrichter im Jahr 1997 von Senatoren beider Parteien unterstützt worden, sagte Obama. Unter ihnen seien auch sieben amtierende republikanische Senatoren, fügte er hinzu. Die Republikaner stellen derzeit 54 der 100 Senatoren, Obamas Demokraten 44.

Führende Republikaner wollen Nominierung nicht zustimmen
Führende Republikaner haben angekündigt, Obamas Nominierung nicht in Erwägung ziehen zu wollen. Erst der nächste US-Präsident, der im November gewählt wird, solle Scalias Nachfolger nominieren. Die Republikaner hoffen darauf, dass einer ihrer Gesinnungsgenossen zum Nachfolger Obamas gewählt wird. Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn die Demokraten im November nicht nur das Präsidentenamt behalten, sondern bei der gleichzeitigen Teil-Senatswahl auch die Kontrolle über die mächtigere Parlamentskammer zurückgewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele