Erste Liga

Austria Klagenfurt trennt sich von Coach Bender

Sport
16.03.2016 11:30

Austria Klagenfurt hat sich am Mittwoch einvernehmlich von Trainer Manfred Bender getrennt. Die Kärntner liegen nach 23 Runden in der Fußball-Erste-Liga mit 26 Punkten nur auf Rang acht, am Dienstag setzte es für den Klub eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen Wiener Neustadt (siehe Video oben). Die war auch der Hauptgrund für die vorzeitige Trennung. Mit Saisonende hätte der Deutsche den Club sowieso verlassen.

"Es hat sich abgezeichnet in den letzten Wochen, mit der Punkteausbeute kann man nicht zufrieden sein", sagte Austria-Klagenfurt-Präsident Peter Svetits am Mittwoch zur APA. Interimistisch wird die Mannschaft nun bis Saisonende von Co-Trainer Gerhard Fellner gecoacht. Die Nachfolgefrage ist völlig offen.

Erst am Montag hatte Bender angekündigt, die Austria mit Saisonende zu verlassen. Der 49-Jährige war seit Juli 2014 Cheftrainer in Klagenfurt und führte das Team von der Regionalliga in die zweithöchste Spielklasse. Seine Mission sah er damit als "erfüllt" an. "Es gibt keine Gespräche mit einem anderen Verein. Ich freue mich jetzt einmal auf die Zeit mit meiner Familie. Das ist natürlich ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung. Seit ich in Klagenfurt bin, sehe ich meine Familie nur noch alle paar Wochen", hatte der ehemalige Bayern-München-Spieler am Montag verlautet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele