Feldbach

“Steirisches Amazon” baut groß aus

Steiermark
15.03.2016 18:30

Kernöl, Gewürze, biologisch abbaubare Waschmittel, große Säcke Blumenerde: In den Regalen des Online-Händlers "Niceshops" in Feldbach stehen eine knappe halbe Million Artikel, insgesamt hat man mehr als 40.000 verschiedene Produkte im Angebot. Im Schnitt werden täglich mehr als 4000 Pakete verschickt. Jetzt baut das "steirische Amazon" groß aus: Ein neues großes Logistikzentrum kommt.

Wie es sich für eine erfolgreiche IT-Firma gehört, begann alles in einem Keller - in jenem der Schwiegermutter von Geschäftsführer Roland Fink. Von hier aus verschickte er die ersten Pakete. Ab 2011 wurde es "ernsthaft", man siedelte ins ehemalige Post-Verteilerzentrum beim Bahnhof, und es ging Schlag auf Schlag.

"Zuerst haben wir hier eine Wand entfernt, dann auf der anderen Seite. Später kam der gesamte erste Stock dazu. Und ein zweites Lager gibt’s auch noch", umreißt Geschäftsführer Roland Fink die Erweiterungen. Das Unternehmen mit heute 80 Mitarbeitern eröffnet immer neue Online-Shops - vom Pferde-Zubehör über Kosmetikartikel bis zu Spezialitäten, die in der Früh bei Bauern gekauft werden. Fink: "Wir suchen Nischen und unterscheiden uns so von den Großen." Eingekauft und verkauft wird international - der Exportanteil beträgt 85 Prozent!

"Muss nicht im Silicon Valley sitzen"
Ausruhen kann man sich auf diesen Erfolg nicht. Die Branche der Online-Händler ist extrem dynamisch. "Es gibt ständig neue Ideen und Innovationen. Dafür muss man aber nicht im Silicon Valley sitzen", sagt Fink. Daher bleibt "Niceshops" in der Südoststeiermark. Heuer wird ein neues Logistikzentrum mit doppelt so großer Kapazität geschaffen: direkt beim großen Kreisverkehr in Saaz. Kontakt zu Niceshop: hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele