Rettungshubschrauber

Testphase verlängert

Steiermark
15.03.2016 15:54

Damit die ÖAMTC-Hubschrauber auch bei Dunkelheit Menschenleben retten können, werden sie Schritt für Schritt mit Nachtsichtgeräten und dem notwendigen Equipment ausgerüstet. In Niederöblarn laufen die Tests gerade, sie müssen allerdings verlängert werden. Die Grazer Crew startet dann mit Ende des Jahres.

Das Wetter war in der Vorwoche leider dürftig, daher müssen die Flugretter und Piloten der Einsatzstelle in Niederöblarn noch ein, zwei Tage weiter trainieren. "Wir sind der Bevölkerung sehr dankbar, dass sie die  Lärmbelästigung in Kauf nimmt und toleriert, dass wir unterwegs sind, um Menschenleben zu retten!", sagt C 14-Flugretter Albert Prugger. Ein 24 Stunden-Dienst ist aber nicht angedacht.

Sinn und Zweck  ist es, begonnene Einsätze auch zu Ende führen zu können, wenn es bereits dunkel wird. "Da ist noch mehr Kommunikation zwischen Flugretter und Pilot nötig", erklärt Prugger. Einzig und allein in Krems laufen ab 2017 Proben für eine ganztägige Bereitschaft. Auch für den Rettungshubschrauber C 12 mit Stützpunkt Graz wird Ende des Jahres ein Testbetrieb starten. Was nach wie vor gilt: "Bei Nebel oder starkem Schneefall können wir natürlich nicht ausfliegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele