"Steam Stealer"

Steam: 77.000 Konten werden pro Monat gehackt

Spiele
15.03.2016 14:46

Die Online-Spieleplattform Steam ist verstärkt in das Visier von Hackern geraten. Cyberkriminelle hackten und plünderten aktuell monatlich 77.000 Konten, warnte die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky am Dienstag. Gehackte Steam-Accounts würden dann für einen Durchschnittspreis von 15 US-Dollar (13,50 Euro) weiterverkauft.

Die Versionen der neuen Malware-Gattung namens "Steam Stealer" werden den Angaben zufolge in erster Linie über gefälschte Websites sowie Direktnachrichten an potenzielle Opfer verbreitet. Steam hat laut Kaspersky über 100 Millionen registrierte Nutzer weltweit. "Mit Blick auf die immer leistungsfähigeren Spielekonsolen und das Internet der Dinge steht diese Entwicklung erst am Anfang", fürchtet Santiago Pontiroli, Sicherheitsexperte des russischen Softwareunternehmens.

Steam-Betreiber Valve war bereits Anfang März mit einer Warnung an die Öffentlichkeit getreten und hatte die Sicherheitsmaßnahmen der Accounts sowie der kompletten Plattform erhöht. Als absolut minimale Präventivmaßnahmen empfiehlt Kaspersky den Steam-Usern, sich mit den Updates und neuen Sicherheitsfeatures der Plattform vertraut zu machen und die sogenannte Zwei-Faktoren-Authentifikation zu aktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele