Keine Rowdys

Der Restaurator hat Büsten Köpfe abgeschlagen

Kärnten
14.03.2016 15:46

Das Rätsel um die kopflosen Büsten im Klagenfurter Goethepark ist gelöst: Es waren keine Vandalen, die Georg Bucher und Josef Kassin geköpft haben - es war ein Restaurator. Er soll im Auftrag des Magistrats die Künstler in Bronze gießen. Alt-Gemeinderat Reinhold Gasper, der die Denkmäler initiiert hat, fordert, dass die Köpfe neu modelliert werden: "Die alten Büsten waren schlecht!"

"Weder die Bucher-Büste noch jene von Josef Kassin haben ihren Vorbildern ähnlich gesehen! Wenn man jetzt restauriert, dann bitte gleich vorher neu modellieren!", so der Grüne. Er war es auch, der von Anfang an Bronzebüsten gefordert hatte: "Sie wären ja wesentlich haltbarer gewesen!"

Und wenn man schon dabei sei, wie die Bürgermeisterin ankündigen ließ, auch die Büste von Ingeborg Bachmann zu restaurieren, könnte man auch diesen Kopf neu modellieren. Gasper: "Auch da sehe ich keine Ähnlichkeit mit dem Original. Vielleicht soll das aber moderne Kunst sein."

Die Bachmann-Büste wird nach der Restaurierung an ihren Ursprungsplatz neben ihrem Lieblingsbaum im Artner-Park zurückkehren. Dafür wird Gustav Mahler leicht versetzt werden.

Das Wirrwarr um die Büsten samt Fahndung nach unbekannten Rowdys dürfte entstanden sein, weil der Restaurator - nicht an Behörden-Dienstzeiten gebunden - sich die Köpfe am Wochenende geholt hatte. Es war geplant, dass auch die Sockel abgetragen werden. Stadtrat Frank Frey: "Das passiert aber demnächst!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele