Mischwagen weg

Lkw-Diebstahl als Meisterstück von Profis

Tirol
14.03.2016 15:19

Der Zaun um das Firmenareal war noch das Einfachste - doch wie wurden ohne Originalschlüssel die elektronische Wegfahrsperre und die mechanische Lenkradsperre geknackt? Der Diebstahl eines 100.000 € teuren Betonmischwagens bei der Firma Derfeser in Vomp ist rätselhaft. Die Profis fuhren über den Brenner davon.

Dieser Coup war ohne minutiöse Vorbereitung und Spezialwissen nicht möglich: Ganoven schnitten in der Nacht auf Montag ein Loch in den Zaun der Firma Derfeser - "an der einzigen Stelle, die nicht mit einem Graben gesichert ist und wo man daher rausfahren kann", staunt Fuhrparkleiter Stefan Huber.

Vier Versuche, ein Erfolg

Bei vier Mischwagen der Marke Mercedes Actros versuchten die Diebe ihr Glück. In einem Fall gelang das Kunststück, sowohl die elektronische Wegfahrsperre als auch die mechanische Lenkradsperre zu überwinden. "Und dies ohne Fahrzeugschlüssel. Wir vermissen nämlich keinen. Auch die Nachfrage bei Mercedes ergab, dass für diesen Lkw nie ein weiterer Schlüssel bestellt wurde", weiß Huber.

Go-Box verrät Weg nach Italien

Den Weg des Mischwagens verrät die Go-Box für die Maut: "Um 2.26 Uhr fuhr der Lkw bei Schwaz Richtung Unterland, bei Kramsach drehten die Täter aber um, vielleicht wollten sie der Kontrollstelle Radfeld ausweichen", rätselt Huber. Trotz Nachfahrverbot gelangte das Fahrzeug dann unbehelligt bis zum Brenner, der um exakt 4.54 Uhr passiert wurde.

Internationale Fahndung

Die Polizei ließ den Mercedes-Lkw (Kennzeichen SZ 873 YI) europaweit zur Fahndung ausschreiben. "Der Diebstahl wurde leider erst kurz vor 8 Uhr entdeckt, zu spät, um den Lkw noch in Tirol zu stoppen", heißt es von der Polizei Schwaz. Überwachungsdaten der italienischen Autobahnbetreiber sind nur ein Strohhalm bei den Ermittlungen . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele