Heftige Kritik

Lauda: Das neue Qualifying “ist für die ‘Würscht'”

Sport
14.03.2016 11:03

Niki Lauda und Toto Wolff haben eine Woche vor dem WM-Start das neue Qualifying-Format der Formel 1 deutlich kritisiert. Die beiden Mercedes-Verantwortlichen aus Österreich befürchten, dass im Finish der einstündigen Samstags-Session kein Auto mehr auf der Strecke sein könnte. "Das ist vollkommen für die 'Würscht'" sagte Lauda in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag".

Ab 2016 soll im Qualifying für die Plätze in der Startaufstellung alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Fahrer ausscheiden. Man erhofft sich dadurch vor allem mehr Spannung. Nicht nur der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Lauda fürchtet aber offenbar ein Durcheinander sowie dass das Gegenteil erreicht wird.

Wolff: "Es ist wirklich chaotisch"
"Es ist wirklich chaotisch. Man kann kaum glauben, dass das ein globaler Sport ist", wunderte sich auch Motorsportchef Wolff über die aktuelle Entwicklung. "Wir haben jetzt eine Minute vor Zwölf nochmals die Regeln verändert. Alle 90 Sekunden fliegt einer raus, was natürlich im letzten Qualifying-Drittel zur Konsequenz hat, dass du sofort mit dem neuen Reifen rausfahren musst, um nicht rauszufliegen", schlussfolgerte der Wiener.

Lauda: "Es war eigentlich alles in Ordnung"
Für Wolff könnte das bedeuten, "dass die letzten acht Minuten kein Auto mehr auf der Strecke ist. Weil du hast ja dann nur noch den gebrauchten Reifen." "Manchmal muss man sich schon auf den Kopf greifen", schloss Wolff seine Kritik und Dreifach-Weltmeister Lauda meinte: "Wie blöd sind wir alle? Es war eigentlich alles in Ordnung in der Vergangenheit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele