Ehrung im Rathaus

Mario Bennier ist Wiens Polizist des Jahres

Österreich
14.03.2016 07:14

Der Polizist des Jahres heißt Mario Bennier. Der Bezirksinspektor aus Wien-Favoriten (Inspektion Favoritenstraße) konnte Menschen-Schlepper nach einer rasanten Verfolgungsjagd festnehmen. Die "Krone"-Leser dankten es dem engagierten Beamten mit dem ersten Platz beim Voting.

Für die knapp 8000 Wiener Polizisten war es ein hartes Jahr. Die besten Uniformierten wurden nun im Rathaus ausgezeichnet. Zeit, danke zu sagen. "Die Kriminalstatistik, die in den nächsten Tagen veröffentlicht wird, bestätigt die großartige Leistung der Polizei: Es gibt weniger Anzeigen und mehr Aufklärung", so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Nachsatz: "In Wien kann sich jeder sicher fühlen."

Wien ist die Metropole mit der höchsten Lebensqualität der Welt. Zurückzuführen sei das auch auf das "exzellente Engagement, das die Exekutive trotz schwieriger Rahmenbedingungen 365 Tage im Jahr leistet", erklärt Landtagspräsident Harry Kopietz. Geehrt wurden Beamte in sechs Kategorien, stellvertretend für alle 8000 Uniformierten, die täglich im Einsatz zum Wohle der Wiener stehen.

"133er-Award" zum achten Mal verliehen
Von den "Krone"-Lesern für seinen Coup gegen Schlepper zum Polizisten des Jahres gewählt wurde Mario Bennier. "Vielen Dank. Den Preis spende ich meinen Eltern. Sie sind mir das Wichtigste", so der Bezirksinspektor aus Favoriten. Zum Sieg trugen seine Kollegen ("mein PR-Team") aus der Inspektion Favoritenstraße bei, die in sozialen Medien trommelten und sogar einen Abstimmungssong komponierten. Ebenfalls Medaillenplätze im "Krone"-Online-Voting erreichten Abteilungsinspektor Michael Hendrich-Szokol und Kontrollinspektor Franz Rosenmayer.

Der "133er-Award" wurde zum achten Mal im Rahmen einer feierlichen Gala im Rathaus vergeben. Die weiteren Preisträger sind: Inspektor Wolfgang Strauss (Newcomer des Jahres), Kontrollinspektor Friedrich Scheifinger (Verkehrssicherheit), Revierinspektorin Barbara Knoflach (kriminalpolizeiliche Leistung), Gruppeninspektorin Maria Wutzlhofer (Prävention und Menschenrechte) sowie Chefinspektor Johann Wöhrer (Lebenswerk). Wir gratulieren herzlich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele