GAST Klagenfurt

Heuschreckenund Mehlwürmer auf dem Teller

Kärnten
13.03.2016 19:40

Nicht ganz alltägliche Gaumenfreuden gibt es derzeit bei der GAST in Klagenfurt. Messebesucher haben die Gelegenheit, Lebensmittel der Zukunft zu probieren. Genauer gesagt, handelt es sich dabei um Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen, die der 29-jährige Wiener Christoph Thomann geschmackvoll zubereitet.

Insekten könnten bald in noch mehr Regionen der Erde auf dem Speiseplan stehen, den die Ressourcen an Fleisch werden nicht unbegrenzt verfügbar sein.

Darauf möchte der Gesundheitsmanager an seinem Stand in der Messehalle 4 hinweisen: "Insekten werden ja schon in einigen Teilen unserer Welt gegessen. Sie enthalten Vitamin B12, Kalzium, Eisen und Zink und schmecken sehr gut. Außerdem wäre vermehrter Verzehr von Insekten ökologisch sinnvoll."

Auch wenn viele an seinem Stand zuerst die Nase rümpfen; ist die Hemmschwelle erst einmal überwunden und das frisch zubereitete Insekt im Mund, weicht die anfängliche Skepsis schnell einem überraschenden: "Mhh, lecker!"

Die hier zubereiteten Insekten werden extra für den Gebrauch in der Küche gezüchtet. Einige Gastronomen haben die speziellen "Snacks" bereits in ihren Speiseplan aufgenommen. Sogar die Schokoladenproduzenten wie Zotter in der Steiermark experimentieren bereits mit Insekten als zusätzlichen Gaumenkitzel.

Wer sich selbst einmal das Fingerfood der anderen Art gönnen möchte, kann sich Kostproben im Internet bestellen. Da die meisten Zuchtbetriebe sich noch im Aufbau befinden, sind die kleinen Krabbler aber noch sehr teuer. Für ein Kilo Heuschrecken muss man bis zu 300 Euro hinblättern!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele