Pollen-Plage:

Heuer droht ein Rekordjahr

Kärnten
12.03.2016 16:22

Allergikern stehen jetzt harte Zeiten bevor: Aufgrund der unbeständigen Temperaturen kann die Pollenbelastung etwa durch die Erle von Stunde zu Stunde sprunghaft ansteigen. Heuer wird die Pollenbelastung auch weit über dem langjährigen Schnitt liegen. Experte Helmut Zwander: "Das wird ein Rekordjahr wie 1980!

"Die Belastung durch die Haselpollen ist in Kärnten zum Glück schon vorbei. Und sie ist durch Kälte sowie Niederschläge gemildert worden, doch es gibt für Allergiker keine Verschnaufpause. Helmut Zwander vom Pollenwarndienst: "Mit dem Blühbeginn der Schwarzerle wird jetzt im zentralen Klagenfurter Becken die Belastung wieder kräftig ansteigen. Schwarzerlen sind vor allem in den Uferregionen von Seen und Teichen sowie entlang von Augebieten weit verbreitet."

Anfang April beginnen dann die Birken zu blühen. Insgesamt wird die Pollenmenge heuer deutlich über dem Schnitt liegen. Zwander: "Hasel, Erle und Birke hatten im Vorjahr eine Ruhephase, dafür blühen sie aber heuer umso mehr. Ich habe jetzt in Klagenfurt an einem Tag so viele Pollen gemessen, wie sonst während eines ganzen Jahres!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele