Weil weniger Kinder

Weniger Andrang in Innsbrucker Gymnasien

Tirol
11.03.2016 15:25

90 Kinder aus dem Raum Innsbruck bekamen im Vorjahr keinen Platz in einem Gymnasium. Der Aufschrei war heftig. Heuer hat sich die Lage entspannt, wie Landesschulinspektor Thomas Plankensteiner auf "Krone"-Anfrage bestätigt. Grund dafür sind ein geburtenschwächerer Jahrgang und eine erste Klasse mehr.

834 Plätze gibt es ab Herbst in den sieben Gymnasien in Innsbruck und Hall zu vergeben. Freitag fand im Landesschulrat die entscheidende Sitzung statt, um die angemeldeten Kinder je nach Wunschschule zu verteilen. "859 Anmeldungen von Kindern mit AHS-Reife hat es gegeben, 103 weniger als im Vorjahr. Die Situation ist heuer deutlich entspannter. Außerdem haben wir wieder eine Klasse mehr", beschreibt Plankensteiner die aktuelle Lage.

25 Kinder ohne Platz

25 Kinder können demnach derzeit (noch) nicht zugewiesen werden. Bis zum Schulschluss sind noch Veränderungen möglich. Plankensteiner rechnet aber nicht damit, dass Abweisungen für die Familien ein großes Problem werden. "22 dieser Kinder haben als zweite von drei möglichen Wunschschulen eine Neue Mittelschule angegeben. Viele von ihnen sind aus Umlandgemeinden, die nur dann nach Innsbruck pendeln wollen, wenn sie in einer ganz bestimmten Schule drankommen. Ansonsten bevorzugen sie die Mittelschule im eigenen Ort", erklärt der Landesschulinspektor. Überhaupt ortet Plankensteiner heuer ein wachsendes Interesse an den Neuen Mittelschulen.

Für die Bezirke liegen die Zahlen noch nicht vor. Plankensteiner rechnet aber mit wenigen Abweisungen. Traditionell ist der Zustrom nur in Schwaz größer als das Angebot an Gym-Plätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele