"Müssen vorgehen"

TV-Sender prüfen rechtliche Schritte gegen A1 Now

Elektronik
11.03.2016 08:59

Der Verband Österreichischer Privatsender prüft rechtliche Schritte gegen A1 Now. Das neue Streamingangebot der Telekom Austria verstößt womöglich gegen das Urheberrecht. "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagte Verbandschefin Corinna Drumm. Vorgehen müssten jedenfalls die einzelnen TV-Sender, diesbezügliche Gespräche seien am Laufen.

Laut Drumm ist das Thema "juristisch komplex" und betreffe mehrere Teilbereiche des Produktes. "Höchstproblematisch" sei die Funktion "Cloud Recorder", mit der A1 alle 41 angebotenen TV-Programme sieben Tage lang zentral speichert und den Kunden zum Abruf bereitstellt. "Es geht dabei auch um Inhalte, die wir selbst einkaufen und uns verpflichten, sie nur in einer bestimmten Form zu verbreiten", erklärte Drumm. Es stelle sich daher die Frage, ob man A1 Now überhaupt zulassen dürfe.

In einem Punkt hat A1 aber eingelenkt: Das Angebot steht vorerst nur ausgewählten A1-Kunden zur Verfügung, und nicht allen Internetusern unabhängig vom Provider. Damit sei zumindest das Live-Streaming von der Kabelnetzweiterleitung abgedeckt, so Drumm.

Generell sei an A1 Now aber problematisch, wenn "unsere Werke vermarktet werden, ohne dass wir davon etwas haben", so Drumm. Das könne nicht funktionieren und sei auch zum Nachteil der Konsumenten, weil es dazu führe, dass die TV-Sender das Angebot einschränken müssen. "Allein aus dem Grund müssen wir dagegen vorgehen", unterstrich die Verbandschefin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele