500er reicht nicht

43-jähriger Kasai will noch 100 Bewerbe springen

Sport
12.03.2016 10:12

Für Noriaki Kasai markiert der Sonntag-Bewerb in Titisee-Neustadt ein besonderes Jubiläum. Der 43-jährige Japaner absolviert dann seinen 500. Bewerb im Skisprung-Weltcup. Doch damit soll noch lange nicht Schluss sein. "Meine Lieblingszahl ist Sechs. Ich möchte 600 Starts erreichen", kündigte Kasai in einem Interview auf der FIS-Website an. Peter Prevc jagt indes die Rekorde Gregor Schlierenzauers.

Kasai zählt auch als ältester Athlet immer noch zu den Sieganwärtern. Das hat der Skiflug-Weltmeister von 1992 (vor Andreas Goldberger) zuletzt mit dem dritten Rang in Wisla bewiesen. Die 500 seien nur eine Zwischenstation, meinte Kasai. Stolz ist er freilich trotzdem. "Für mich persönlich ist das sensationell", betonte er. "Es wird ein sehr emotionaler Moment. Ich denke an all die wunderbaren Momente zurück, aber auch an bittere Niederlagen und Verletzungen."

Als 16-Jähriger hatte Kasai im Weltcup debütiert, mehr als 27 Jahre später verblüfft er immer noch mit Spitzenleistungen. Und bestätigte vor dem vorletzten Wochenende der Saison sein Ziel, die Karriere bis zum Alter von 50 Jahren fortzusetzen. "Momentan fühle ich mich fit genug, diesen Plan umzusetzen. Wenn ich den Rekord für die meisten Starts halte, könnte es auch ein Rekord sein, den niemand jemals übertreffen kann."

Sein Erfolgsrezept sei es, die Sprünge einfach zu genießen, verriet Kasai. "Nach den Olympischen Spielen in Sotschi (Silber Großschanze, Team-Bronze, Anm.) habe ich gesehen, dass es so einfach sein kann. Ich denke nicht mehr daran, wie der nächste Sprung sein soll, ich springe einfach."

Prevc jagt Schlierenzauer-Rekorde
Bei den Konkurrenten genießt Kasai (17 Weltcupsiege), der vor wenigen Wochen erstmals Vater geworden ist, höchstes Ansehen. Auch bei dem 20 Jahre jüngeren Saison-Dominator Peter Prevc. Der slowenische Gewinner von Tournee, Skiflug-WM und Gesamt-Weltcup jagt in den restlichen vier Einzelbewerben 2015/16 aber auch selbst Rekorden nach. Mit einem weiteren Sieg, es wäre sein 14. der Saison, würde er Gregor Schlierenzauer überflügeln.

Auch zwei weitere Bestmarken des seit Jänner vom Weltcup abwesenden 25-jährigen Tirolers aus 2008/09 sind in Gefahr. Dem 23-jährigen Prevc fehlen mit aktuell 18 Podestplätzen noch zwei und mit 1.943 Punkten noch 140 auf die Schlierenzauer-Rekorde.

Hayböck um dritten Gesamtrang
Für Michael Hayböck und Stefan Kraft geht es noch um Spitzenplätze in der Gesamtwertung. Hayböck hat als Dritter nur noch 22 Punkte Vorsprung auf den Norweger Kenneth Gangnes, den er bei der Tournee als ebenfalls Dritter auf Distanz gehalten hatte. Und der Skiflug-WM-Dritte Kraft möchte sich von sechsten Gesamtrang verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele