"Eine Sauerei"

Heiße Debatte um die Abschaffung der Parkautomaten

Kärnten
06.03.2016 12:42

Die Bewohner und Pendler in Klagenfurt müssen sich - wie berichtet - ab Sommer wieder auf Neuerungen einstellen. Die Tarife werden auf 60 Cent pro halbe Stunde erhöht und die fehleranfälligen Automaten werden überhaupt abgeschafft.  Bei vielen Autofahrern herrscht aber Skepsis angesichts der geplanten Veränderungen.

30 Minuten Gratisparken (die aber nicht angerechnet werden, wenn man länger parkt); 60 Cent Gebühr pro halbe Stunde; Abschaffung der alten Parkautomaten, mehr Übersichtlichkeit bei den Parkzonen - das sind die Eckpunkte des neuen Modells, das Ende März beschlossen werden soll.

Für die Zukunft gilt: Wer seine Parkscheine  nicht per Handy löst (bisher waren es nur sechs Prozent), muss sich Parkscheine zum Ankreuzen in Trafiken und anderen Geschäften besorgen.
Allerdings wurden bisher nur acht Prozent aller Parkscheine über die Trafiken gelöst, während die Parkautomaten gleich zu 86 Prozent genutzt wurden.

"Wir werden die Parkscheine über Geschäfte im  ganzen Stadtgebiet vertreiben lassen und es natürlich breit bewerben", so VP-Klubchef Markus Geiger.

Bei einer "Krone"-Umfrage am Samstag haben jedoch viele Autofahrer ihre Skepsis geäußert. "Das ist alles nicht kundenfreundlich. Viele dürften dann noch eher in die Einkaufszentren ausweichen", meint Fritz Wenzel aus Klagenfurt. "Das wäre eine Sauerei, wenn die Automaten abgeschafft werden. Da kennt sich keiner mehr aus. Wir sind eben Gewohnheitstiere", sagt Edwin Wiegele aus Hainburg bei Völkermarkt.

Im Rathaus gibt es schon erste Beschwerden. Stadtrat Frank Frey: "Es hat einige Protestanrufe gegeben. Aber man darf nicht vergessen: Es ist ja noch nichts beschlossen, es ist alles nur eine Diskussionsgrundlage."

Weitere Stimmen zum neuen Parkmodell finden sich in der Sonntagsausgabe der "Kärntner Krone"!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele